Ziele und Ergebnisse eines professionellen Reklamationsmanagements

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Zentrales Ziel des professionellen Reklamationsmanagements ist die Wiederherstellung der Stabilität gefährdeter Kundenbeziehungen.

Entscheidend dabei ist die Bewahrung oder Rettung der Kundenzufriedenheit.

Und damit die Reanimierung der Kundenloyalität. 

Professionelles Reklamationsmanagement bringt auch Ergebnisse. 

Denn unzufriedene Kunden reklamieren nicht nur, sie haben auch andere schwerwiegende Auswirkungen auf das Unternehmen. 

Das Ergebnis eines professionellen Reklamationsmanagements ist immer auch die Bindung des aktuell unzufriedenen Kunden. In mehreren Studien wurde nachgewiesen, wenn Reklamationen zur Zufriedenheit der Kunden gelöst werden, werden aus reklamierenden Kunden treue Kunden. Ja, der Umsatz steigt sogar nach einer gewissen „Bewährungsphase“.

 

Und jedem Kaufmann dürfte zudem die Tatsache bekannt sein, daß es bis zu 7 mal teurer ist, einen neuen Kunden zu finden, als einen bestehenden Kunden zu binden.


Analyse + Auswertung + Umsetzung = professionelles Reklamationsmanagement 

Reklamationen transportieren die Befindlichkeiten der Kunden wider und artikulieren indirekt auch immer die Erwartungen. Die Erwartungen, die eben gerade in diesem Fall nicht befriedigt wurden. 

 

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Durch die Analyse der Reklamationen, wird eine Vielzahl von Informationen für die Optimierung der internen Prozesse gewonnen. Das  Reklamationsmanagement ist somit Kernelement im Qualitätsmanagement.


Durch professionelles Reklamationsmanagement schaffen Sie eine echte „Win-Win“ Situation: Die Kundenzufriedenheit steigt und die positive Einstellung der Mitarbeiter ebenfalls. Zudem liefern die  Analysen zahlreiche Informationen zur weiteren Optimierung der internen Prozesse und damit zur Steigerung von Effizienz und Effektivität im Unternehmen.

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