Beschwerdestimulierung als zentrales Element des Beschwerdemanagements

prozesse beschwerdemanagement  17

Warum sollte man Kunden dazu stimulieren, sich zu beschweren?

Ist das nicht zu viel verlangt: Ein Beschwerdemanagement, daß die Kunden auch noch auffordert, sich zu beschweren?  

Was auf den ersten Blick vielleicht verwundert, ist durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt worden.

Beschwerdestimulierung ist ein zentrales Element des Erfolges im Beschwerdemanagement.

Denn ein großer Teil, mehr als die Hälfte der Kunden, neigt bei Unzufriedenheit dazu, sich nicht an das Unternehmen selbst zu wenden. Stattdessen wird im eigenen Umfeld der Unmut mit Produkt oder Dienstleistung geäußert – und immer häufiger und für alle gut lesbar auch im Internet.

 

Professioneller Aufbau und Struktur des Beschwerdemanagements
Online Training Videos von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Hürden abbauen, damit Kunden sich beschweren 

So ist es notwendig, Kunden dazu zu bringen, sich mit einer Reklamation direkt ans Unternehmen zu wenden. Unter dem Stichwort Beschwerdestimulierung als zentrales Element des Beschwerdemanagements versteht man deshalb den Abbau von Hürden beim Vorbringen einer Reklamation. Es muss kostenlos, einfach und für den Kunden erfreulich sein, sich im Beschwerdefall zu äußern. Im besten Falle muss es sich "lohnen".


Beschwerdestimulierung ist mehr 

Dabei reicht es nicht aus, einfach eine Telefonhotline einzurichten und dort beliebige Callcenter-Mitarbeiter Anfragen beantworten zu lassen. Dies kann zwar unter Beschwerdestimulierung als zentrales Element des Beschwerdemanagements verstanden werden, ist im Kundensinne aber noch nicht sachdienlich – es muss auch etwas "passieren". 

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 


 

Relevanz suggerieren

Insofern muss die Beschwerdestimulierung als zentrales Element des Beschwerdemanagements dem Kunden suggerieren, seine Meldung habe in jeder Hinsicht Relevanz. Für Unternehmen bedeutet eine maximale Anzahl an Beschwerden zugleich auch ein weitaus genaueres Instrument der Beurteilung der eigenen Qualität und Position, als das eine Marktforschungsfirma je herausfände. 


Kunden aktiv ermutigen

Doch welche Mittel gibt es zur Beschwerdestimulierung als zentrales Element des Beschwerdemanagements? Neben zeitlichen und materiellen Aspekten spielt auch die aktive Ermutigung zur Rückmeldung eine Rolle. Je ernster dem Kunden das Anliegen erscheint, Beschwerden entgegen zu nehmen und etwas zur Verbesserung unternehmen zu wollen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, ehrliches und schnelles Feedback zu bekommen.

 

Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der 

Telefon: 0211 81 99 80 80  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

Das bessere Beschwerdemanagement Training
Der bessere Beschwerdemanagement Trainer 

Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:

"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert