Kundenzufriedenheit wiederherstellen und Image-Schäden vermeiden

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Nur selten kommt ein enttäuschter oder verärgerter Kunde alleine. 

Im Reklamationsmanagement haben viele Firmen Schwierigkeiten damit, unzufriedene Kunden ohne ernsthafte Image-Schäden des Unternehmens wieder zufrieden zu stellen.

Denn die meisten Reklamationen sind mit Ärger oder Enttäuschung auf Kundenseite verbunden – und selten handelt es sich dabei um einen Einzelfall.

Im Gegenteil: Meistens entsteht sogar ein regelrechter Strom von Beschwerden und Reklamationen, der mit innerbetrieblichen, schlecht organisierten und koordinierten Prozessen auf Firmenseite zusammenhängt.

Doch wer einmal einen Strom schlechter Bewertungen, Schlagzeilen oder Rezessionen einbüßen mußte, kann sich einen Plan zur Image-Verbesserung oder gar Image-Erneuerung für mehr Kundenzufriedenheit ausdenken.

Denn Sie wissen ja: schlechte Nachrichten vergißt man nicht so schnell.

 

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Kundenzufriedenheit muß man sich verdienen

 

Das Image eines Unterehmens ist von der Kundenzufriedenheit abhängig.
Unternehmen, die an einem Image-Schaden zerbrechen, sind meistens, hart aber wahr, selbst schuld daran. Innerbetriebliche Fehlstrukturen in der Geschäftsführung und Teamleitung sind schuld an massenhafter Kundenunzufriedenheit.

Die Beschwerdebearbeitung dauert viel zu lange, der Kunde wird vertröstet oder gar abgewimmelt, die Wiedergutmachung ist ein schlechter Witz – leider sieht so die Realität des Reklamationsmanagements vieler Unternehmen aus.

Die meisten Kunden lassen sich wieder zufriedenstellen, wenn das Unternehmen ehrlich, freundlich und lösungsorientiert mit ihrer Beschwerde oder Reklamation umgeht. Ist das nicht der Fall, ist der Kunde auch nicht schuld, sondern zu Recht verärgert. 
 


Das geregelte und funktionierende Reklamationsmanagement beginnt wie so vieles schon bei Timing und Teamwork. 

Wer schnell handelt und ein lösungsorientiertes, motiviertes Team hat, das dazu bereit ist, koordiniert und strukturiert mit den Kunden zusammenzuarbeiten und das gewillt ist, Ihren Kundenstamm aufrecht zu erhalten, ihn zu erweitern und ihn zu stärken und zu festigen, kann die Kundenzufriedenheit problemlos wiederherstellen und Image-Schäden vermeiden. 


Das Sweet Spot Seminar Reklamationsmanagement: Kundenzufriedenheit wiederherstellen. 

Im Sweet Spot Seminar für ein funktionierendes Reklamationsmanagement mit dem Ziel die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und Image-Schäden zu vermeiden, lernen Sie und Ihre Mitarbeiter, wie Sie richtig auf Reklamationen reagieren, eingehen und sie nachbearbeiten. Ein reklamierender Kunde möchte sich beschweren und das bedeutet, er will Ihr Kunde bleiben und kann Sie durch seine ehrlichen Bemängelungen an vielen Ecken verbessern. Doch im Endeffekt sind Sie dafür verantwortlich, was mit einer Reklamation passiert und welche Nachwirkungen sie für den vollständigen Betrieb hat.  

Das Sweet Spot Know-How unterstützt Sie effektiv und intensiv beim Ausbau und der Perfektion Ihrer innerbetrieblichen Strukturen und hilft Ihnen so, das Reklamationsmanagement zu verbessern, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und so Image-Schäden zu vermeiden.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Detaillierte Informationen, wie Sie und Ihr Team mit professionellem Reklamationsmanagement-Training von Sweet Spot Ihre Kundenzufriedenheit wiederherstellen und Image-Schäden langfristig vermeiden können, erhalten Sie gerne telefonisch 

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Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:

"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

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Jochen Peter Elsesser 

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40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

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E-Mail: info@sweet-spot.de

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