Beschwerdemanagement intern: Interne Beschwerden fördern und nutzen

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Viele unserer Kunden fragen (sich) zu Beginn der Zusammenarbeit mit Sweet Spot, warum wir immer wieder – gerade als Start des professionellen Beschwerdemanagements – das Thema internes Beschwerdemanagement so forcieren.

Diese anfängliche Skepsis legt sich dann allerdings im Laufe der Zusammenarbeit.

Warum ist internes Beschwerdemanagement so wichtig für Unternehmen?

Ihre Mitarbeiter sind Interne Kunden 

Die Mitarbeiter eines jeden Unternehmens setzen sich aus Menschen zusammen, die, genauso wie die externen Kunden, Gefühle und Wünsche, Ängste und Sorgen haben. Kundenorientierung kann ergo nur funktionieren, wenn auch die Mitarbeiter als Menschen und als „interne Kunden" beachtet und wertgeschätzt werden.

Es ist sehr schwer für Mitarbeiter, die Probleme der unzufriedenen Kunden zu lösen, wenn ihre eigenen Sorgen nicht gehört werden. Werden Mitarbeiter respektvoll behandelt, fällt es ihnen leichter, kundenorientiert zu handeln. Zufriedenere Mitarbeiter schaffen auch zufriedenere Kunden. Als angenehmer Nebeneffekt senken sich die Fluktuation, denn zufriedenere Mitarbeiter wechseln seltener den Arbeitgeber.

 

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Feedback von Mitarbeitern: Interne Beschwerden, Anregungen, Hinweise und Vorschläge

Nutzen Sie das Erfahrungspotential Ihrer Mitarbeiter!
Rufen Sie sie dazu auf, Verbesserungsvorschläge zu machen. Ermuntern und ermutigen Sie die Mitarbeiter sich „zu beschweren“.

Innerbetriebliche Vorschläge zur Verbesserung und Anregungen sind sehr wertvoll. Das größte Problem ist jedoch, die Mitarbeiter zu bewegen, ihre Beschwerden und Vorschläge überhaupt zu formulieren.

Viele Unternehmen haben über Jahre hinweg leider die Feedback Kultur regelrecht „weichgespült“. Die Hemmschwellen sind sehr hoch.
Zudem haben Mitarbeiter Angst vor negativen Begleiterscheinungen und Repressalien und fürchten sich, ihre Karriere aufs Spiel zu setzen.

Trotz aller Widrigkeiten, sollten Unternehmen dringend fördern, auch von ihren Mitarbeitern Feedback zu bekommen.
Es ist deshalb sehr wichtig, daß Beschwerden und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern generell wohlwollend behandelt werden und keinesfalls als Destruktiv oder gar als Meckern erachtet wird.


Trauen Sie sich selbst interne Anregungen und Beschwerden zu äußern.
Nur durch den permanenten Verbesserungsprozeß ist es uns möglich unser Unternehmen auch in Zukunft weiter wettbewerbsfähig zu halten.


Detaillierte Informationen, wie Sie mit professionellem Beschwerdemanagement Training von Sweet Spot die Beschwerdekompetenz Ihrer Mitarbeiter fördern und Ihre internen Prozesse verbessern, erhalten Sie gerne telefonisch

Telefon: 0211 81 99 80 80 

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

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Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:

"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
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E-Mail: info@sweet-spot.de

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Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

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