Das aktive Beschwerdemanagement

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Die Beschwerde des Kunden ist Fluch und Segen zugleich.

Aktives Beschwerdemanagement macht das beste aus der Kundenbeschwerde. 

Denn ein schlechtes Image durch verärgerte Kunden ist fatal. Auf Dauer sinkt Reputation, Umsatz und Gewinn. 

Jede Beschwerde des Kunden ist ebenso auch ein Tip / Hinweis.

Ein Hinweis zur Verbesserung Ihres Produktes oder Angebots. Ruhen Sie sich daher niemals auf den Problemen des Kunden aus, indem Sie Kulanz gezeigt und diesen einen Kunden zufriedengestellt haben. 

Holen Sie Ihr Beschwerdemanagement aus der Passivität heraus, betrachten Sie das Problem in seiner Tiefe und verhindern Sie es beim nächsten Kunden! 


Ein aktives Beschwerdemanagement erkennt frühzeitig das Beschwerdepotential und kann dieses rechtzeitig, im besten Fall noch vor dem Auftreten einer Beschwerde, vermieden werden. Binden Sie daher durch eine professionelle Beratung das Beschwerdemanagement optimal in Ihr Unternehmen ein und lösen Sie die Probleme noch vor ihrer Entstehung. 

 

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Doch wie aktiviert man sein Beschwerdemanagement?

  • Ein aktives Beschwerdemanagement bedeutet: die volle Integration in das Unternehmen. Organisieren Sie also Ihren Arbeitsbetrieb effektiv durch interne Kommunikationskanäle (z.B.: via Intranet) und fördern Sie damit eine schnellere und kundenfreundliche Problemlösung.  
  • Nur durch eine effiziente Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens verbessern Sie Ihr Beschwerdemanagement und steigern damit die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Setzen Sie zudem auf Beschwerdereports, Qualitätschecks oder interne Datenauswertung und erhöhen Sie damit den Qualitätsstandard Ihres Unternehmens. 
  • Gehen Sie noch einen Schritt weiter – ein Schritt auf den Kunden zu. Durch eine aktive Kundenbefragung erhalten Sie ein Feedback des Kunden ohne dessen verärgerte Grundstimmung in einer richtigen Beschwerde oder Reklamation. 
  • Setzten Sie auf ein professionelles Training und eine regelmäßige Fortbildung Ihrer Mitarbeiter im aktiven Beschwerdemanagement. Durch ein richtiges Training im Umgang mit dem Kunden wird das Kundenverständnis Ihrer Mitarbeiter erhöht und sensibilisiert. Ein Mitarbeiter, der frühzeitig die Lage in einem Beschwerdegespräch einschätzen kann und durch eine schnelle Auffassungsgabe die Probleme des Kunden nicht nur zu erfassen weiß, sondern auch kompetent und schnell lösen zu kann, erhöht die Kundenloyalität und das Vertrauen in Ihre Produkt und Ihr Unternehmen als Marke.


Setzen Sie auf ein aktives Beschwerdemanagement durch die erfahrenen Berater und Trainer von Sweet Spot und nutzen Sie die praxisorientierten Seminare und Fortbildung zur Verbesserung Ihrer Mitarbeiter im Beschwerdemanagement.

 

 

Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der 

Telefon: 0211 81 99 80 80  

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Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:

"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

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