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Ziele des Beschwerdemanagements

Die zweite Chance für die Zukunft – die Ziele des Beschwerdemanagements

Die meisten unzufriedenen Kunden beschweren sich nicht und wenden sich wortlos vom Unternehmen ab. Sie werden nicht über den Grund der Kundenunzufriedenheit in Kenntnis gesetzt und bekommen keine Möglichkeit Ihre Fehler oder Versäumnisse zu revidieren.

 

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Beschwerden geben einem Unternehmen eine zweite Chance, den Kunden zufrieden zu stellen und ihn zu halten.

Hauptziel des Beschwerdemanagements ist ein großer, starker, profitabler und zufriedener Kundenstamm – mit Kunden, die sich beschweren, wenn etwas nicht stimmt.

Denn mit Einrichtung eines Beschwerdemanagements wird das Feedback der Kunden erfassbar und kann für den Lernprozess des Unternehmens nutzbar gemacht werden.

Die Liste der Ziele des Beschwerdemanagements ist lang. Der Weg dorthin ist kürzer als Sie denken.

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Angestrebte Ziele des Beschwerdemanagements: 

  • Verbesserung der Servicequalität indem Fehler und Schwachstellen im Servicebereich entdeckt und bearbeitet werden
  • verstärkte Kundenloyalität
  • Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Mäßigung von Fehler-, Folge- und Beschwerdekosten
  • Nutzung der Beschwerdeinformationen zur Verbesserung des Unternehmens in allen Disziplinen
  • stärkeres Unternehmens-Image
  • Kostenersparnis:
 Stammkunden zu halten ist günstiger als Neukunden zu gewinnen, denn
  1. sie besitzen eine geringere Preissensibilität als neue Kunden
  2. steigende Umsätze bei Stammkunden verringern die Kundenbetreuungskosten
  3. die Pflege loyaler Kunden benötigt weniger Aufwand und somit Zeit (beispielhaft dient dazu das EFQM-Modell, in dem eine Pflege der Kundenbeziehung allein 20% des Total Quality-Ansatzes, also der totalen Neukundengewinnung,  ausmacht.)
Gutachten zeigen, daß erfolgreich erledigte Reklamationen eine stark emotionale Wirkung auf die Kundschaft haben und das Verbundenheitsgefühl zwischen ihr und dem Unternehmen langfristig positiv beeinflussen.

Kunden die sich beschweren und deren Anliegen zur Zufriedenheit gelöst wurde, sind auf Dauer oft loyaler als solche Kunden, die nie Anlaß zu einer Beschwerde hatten.

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Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:

"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 

Jetzt mehr über die Ziele des Beschwerdemanagements erfahren:

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kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768 

per E-Mail info@sweet-spot.de  

oder über das Kontaktformular

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

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Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

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