
Beschwerden analysieren und richtig reagieren, bringt Unternehmen einen zählbaren Gewinn.
Daher ist es wichtig Beschwerden und Reklamationen professionell anzunehmen und aufzunehmen, um diese dann aus der Welt zu räumen und in eigene Erfolge zu verwandeln. In einem Beschwerdemanagement Seminar lernen Unternehmen, wie sie Beschwerden analysieren und dadurch den Kunden kennenlernen und verstehen.
Beschwerden müssen zuerst einmal systematisch aufgenommen werden. Dafür empfiehlt es sich, daß Unternehmen eine zentrale Datenbank aufbauen, mit deren Hilfe sie die Reklamationen erfassen bzw. die Beschwerden analysieren können, indem sie diese mit bisherigen Reklamationen vergleichen. Eine systematisch geführte Datenbank läßt Unternehmen nämlich häufige Beschwerdegründe erkennen und beinhaltet bereits gefundene Lösungen für aktuelle Fälle.
Beschwerden analysieren – eine Rechnung, die aufgeht
Modernes Beschwerdemanagement profitiert in zunehmendem Maße vom Einsatz der Informationstechnologie. Daher ist es wichtig, daß Mitarbeiter den sinnvollen Umgang mit der entsprechenden Technik lernen. Denn die gewonnen Informationen aus einer Beschwerde helfen nicht nur der einzelnen Abteilung, sondern dem ganzen Unternehmen.
Beschwert sich beispielsweise ein Kunde mehrmals über eine bestimmte Leistung oder ein Produkt, dann will er logischerweise keine weitere Werbung oder Information mehr über dieses Produkt erhalten. Eine moderne IT erkennt diese Tatsache und schaltet die Werbung nach Eingang der Reklamation einfach ab bzw. läßt sie ruhen.
Wie Beschwerden vermeiden +
Kundenbeziehung verbessern
Online Training auf Abruf von
Jochen Peter
Elsesser Sie sparen
30%
Damit Kunden Kunden bleiben
Den Kunden kennenlernen und verstehen, bedeutet vor allen Dingen ihn als Kunden zu binden. Denn eigentlich ist der Fall einer Reklamation ja ein positives Zeichen. Weil ein Kunde, der sich beschwert den Dialog sucht. Er will ein Ärgernis aus der Welt schaffen und mit dem Unternehmen darüber sprechen.
Und je kompetenter, freundlicher und verläßlicher das Unternehmen auf die Beschwerde reagiert, desto lieber bleibt er bei eben diesem Unternehmen Kunde. Darum ist es so wichtig, daß Unternehmen Beschwerden analysieren und dadurch den Kunden kennenlernen und verstehen.
Wollen Sie also mehr darüber erfahren, wie Sie den Kunden kennenlernen und verstehen indem Sie Beschwerden analysieren? Dann informieren Sie sich über das Sweet Spot Beschwerdemanagement Seminar zum Thema Beschwerden analysieren. Wir zeigen Ihnen gerne neue Wege auf. Kontaktieren Sie uns einfach!
Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular