
Beschwerdemanagement erfüllt in vielen Unternehmen eine Art Feuerwehrfunktion, wenn Kundenbeziehungen durch akute Mängel in eine kritische Phase geraten.
Doch das ist nicht der Sinn der Sache. Ein proaktives Beschwerdemanagement sollte nicht erst im kritischen Fall – wie etwa im Falle eines Brandes – greifen, sondern auch bei vorherigen Signalen – also bei kleinen Rauchwolken – eingeschaltet werden.
Dazu gehören stagnierende oder rückläufige Entwicklungen des Kundenumsatzes oder auch ein Rückgang der allgemeinen Begeisterung für Ihr Angebot und Kontaktaufnahmen zu Ihrem Unternehmen. Schlagen Sie rechtzeitig Signal!
Unter Brandschutz versteht man alle Vorkehrungen, die die Entstehung und Ausbreitung eines Bandes verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten ermöglichen. Im täglichen Leben können die richtigen Brandschutzmaßnahmen lebensrettend sein.
Sie sparen
30%
Nicht nur abwehren, sondern vorbeugen...
Was für das tägliche Leben gilt, lässt sich auch auf das Geschäftsleben übertragen. Der richtige „Brandschutz“ – in Form eines proaktiven Beschwerdemanagements – ist erfolgsentscheidend, denn ohne ein professionelles Beschwerdemanagement erkennen Sie die Warnzeichen vermutlich zu spät. Nicht nur abwehren, sondern auch vorbeugen lautet daher die Devise beim professionellen Beschwerdemanagement.
...mit den vielschichtigen, abgestimmten Maßnahmen...
Vielschichtig und abgestimmt müssen die Maßnahmen beim Beschwerdemanagement sein. Ein umfangreicher „Brandschutz“ bereitet Sie und Ihr Unternehmen auf alle möglichen Ereignisse in einer Kundenbeziehung vor. So kann man im Beschwerdefall schnell und richtig darauf reagieren. Das Ergebnis: Ihr Kunde bleibt Ihnen und Ihrem Unternehmen als treuer und langjähriger Kunde erhalten.
...dank eines professionellen Coachings von Profis
Bei einem Coaching erfahren Sie und Ihre Mitarbeiter alles Wesentliche über das professionelle Beschwerdemanagement und den proaktiven Umgang mit Ihren Kunden. Sie lernen die kritischen Zeichen richtig zu wahrzunehmen, zu deuten und geeignete Vorbeugungsmaßnahmen und Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Beschwerdemanagement fängt nämlich nicht erst an, wenn ein Kunde sich bei Ihrem Unternehmen beschwert. Es beginnt schon viel früher.
Betreiben Sie proaktives Beschwerdemanagement!
Zu einem proaktiven Beschwerdemanagement gehören nicht nur Beschwerdeannahme und Beschwerdebearbeitung, sondern auch Beschwerdestimulierung, Beschwerdeauswertung und Beschwerdemanagement-Controlling. Insbesondere die Beschwerdestimulierung spielt eine wichtige Rolle. Nur wenn die Kunden erfolgreich motiviert werden, sich zu äußern, kann das Unternehmen überhaupt von ihnen profitieren.
Von den Kunden und ihren Beschwerden profitieren
Kundenbeschwerden liefern wertvolle Hinweise zu Schwächen von Produkten und Dienstleistungen sowie über Änderungen von Kundenwünschen oder Marktaussichten. Wer diese als echte Chancen wahrnimmt, der kann die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen verbessern, seine Kunden zufriedenstellen, die Unternehmensumsätze steigern und sein Unternehmen zum langfristigen Erfolg führen.
Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema proaktives Beschwerdemanagement erhalten?
Detaillierte Informationen, wie Sie proaktives Beschwerdemanagement betreiben und sich damit den Erfolg für Ihr Unternehmen dauerhaft sichern, erhalten Sie gerne hier telefonisch
Kostenfreie
Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular