Wie Sie routiniert Reklamationen managen

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Ein effektives Reklamationsmanagement ist ein wichtiges Element einer modernen Kundenbindungsstrategie.

Damit ist es ein entscheidendes strategisches Tool, mit dessen Hilfe sich Unternehmen im Wettbewerb behaupten können.

Schließlich liegt das Problem vieler Unternehmen auf der Hand. Die alten Strategien der Neukundengewinnung funktionieren in den gesättigten Märkten von heute nicht mehr.

Darum müssen an die Stelle von Neukunden dauerhafte Kunden treten. Ein Seminar zur Implementierung von Reklamationsmanagement hilft Unternehmen bei der Kundenbindung. 

Es ist in vielen Fällen bewiesen, daß Unternehmen, die routiniert Reklamationen managen, Kunden langfristig ans Unternehmen binden. Ein professionelles Beschwerdemanagement muß daher heutzutage integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein.

Durch ein Sweet Spot Seminar zur Implementierung von Reklamationsmanagement kann man dieses Instrument einfach und nachhaltig im Unternehmen etablieren.

 

 

Gute Kunden kosten nicht nur weniger Nerven

Mit der Strategie der Kundenbindung durch gutes Reklamationsmanagement sind zwei sehr positive Effekte verbunden. Zum Einen besagt eine Faustregel, daß es fünfmal günstiger ist, einen bestehenden Kunden zu pflegen als einen neuen zu akquirieren. Zum anderen teilt ein Kunde dem geholfen wird seine positiven Erfahrungen mit anderen potentiellen Kunden. 

 

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Stammkunden werden zum Gewinn  

Erwiesenermaßen stecken in dauerhaften Kundenbeziehungen daher erhebliche Gewinnpotentiale. Denn wenn ein Kunde bleibt, kommt nicht nur er selbst immer wieder, auch seine Freunde und Kollegen werden ihm folgen, wenn das Angebot eines Unternehmens auch für Ihre Firma oder sie persönlich interessant ist. Alle zusammen werden sie zur Umsatzsteigerung beitragen.

Kein Wunder also, daß in einigen langfristigen Untersuchungen ein starker Zusammenhang zwischen der Dauer einer Geschäftsbeziehung und dem Unternehmensgewinn festgestellt wurde. 

 

So profitieren Unternehmen, die routiniert Reklamationen managen:
  • Reduktion von Aufwand und Betriebskosten 
  • Gewinn aus erhöhter und nachhaltiger Kauffrequenz
  • Verringerung der Akquisitionskosten durch Empfehlungen   
  • Profit aus höherem Deckungsbeitrag loyaler Kunden 
  • Kunden verstehen und binden, kann man einfach lernen 


Durch ein Seminar zur Implementierung von Reklamationsmanagement lernen Mitarbeiter, wie sie routiniert Reklamationen managen. Auf diesem Wege entsprechen sie den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden. Diese fühlen sich beim Unternehmen schlicht und ergreifend gut aufgehoben und kommen immer gerne wieder. 

 

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie routiniert Reklamationen managen und dadurch Kundenbindung forcieren? Dann informieren Sie sich über das Sweet Spot Seminar zur Implementierung von Reklamationsmanagement. Kontaktieren Sie uns einfach!

 

 

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