Wie Sie durch Beschwerdeannahme, emotionale Kunden auf Ihre Seite ziehen

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Wenn Gefühle im Spiel sind, gerät die Sachlage oft in den Hintergrund.

Gerade im Umgang mit emotionalen Kunden ist es daher wichtig, daß man in der Lage ist, die eigenen Emotionen zu kontrollieren.

Mit einem Sweet Spot Training: Beschwerden annehmen, erreichen Sie genau das, richtig reagieren, selbst wenn der Kunde unsachlich oder frech wird. 

Als Vorbereitung auf die richtige Reaktion hilft Ihnen, die richtige Einstellung. Denn grundsätzlich ist es doch so: Egal wie aufgebracht und unhöflich sich ein Beschwerdeführer verhält, eine negative Kategorisierung ist unnötig. Kunden, die sich beschweren sind keine Gegner! Sie werden es erst, wenn Sie es zulassen. 

 

Kunden, die sich beschweren, sind Partner! 

Sie haben vielleicht das Gefühl, er lädt bei Ihnen seinen ganzen Frust ab? Das Kann sein – trotzdem hat er Sie auf einen Missstand aufmerksam gemacht, der sonst noch viele andere Kunden verärgert hätte. Hier können Sie anknüpfen und nach Gemeinsamkeiten und Wegen der Lösung suchen. Sie können damit beginnen, aus dem Beschwerdeführer einen Partner zu machen. Und so entsteht aus der Beschwerde eine echte Chance, eine Möglichkeit, die Sie für Ihr Unternehmen ergreifen sollten. 

 

Angriff ist die zweitbeste Verteidigung 

Das Motto sollte also lauten: Raus aus Ihrer Verteidigungsposition, die bei Ihrem Gesprächspartner als Gegenangriff ankommt und ihn in seinem Angriff bestärkt. Rein in eine aktiv vermittelnde Rolle. Eine Position, welche die Beschwerde auf die Sachebene verlagert und am Ende auch zu einer sachlichen und für beide Seiten positiven Lösung führt. 

 

Gerade emotionale Kunden lassen sich gerne binden 

Im Sweet Spot Training Beschwerden annehmen, werden dementsprechend jene Mitarbeiter, die im engen Kundenkontakt stehen, mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet, um Reklamationen sicher, wertschätzend und professionell abwickeln zu können. Sie werden lernen, wie sie eigene Emotionen kontrollieren und emotionale Kunden so behandeln, daß die Beschwerde am Ende nicht bloß als zusätzliches Regulativ für die Verbesserung der eigenen Leistungen wird, sondern sogar zu einem Instrument der Kundenbindung wird. 

 

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Mit Sweet Spot Training zum Kundenerfolg 

Von einem Sweet Spot Training Beschwerden annehmen, werden Sie also in vielerlei Hinsicht profitieren. Zuallererst sind sie gerüstet für den souveränen Umgang mit schwierigen Kunden und können so das Gespräch zu einem positiven Abschluss bringen. Darüberhinaus werden Sie Ihre grundsätzliche Sichtweise von Beschwerden ändern und diese vielmehr als je zuvor positiv sehen. Selbst, wenn emotionale Kunden es manchmal schwer machen, die Beschwerde sachlich entgegenzunehmen. 

Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Beschwerden annehmen

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie emotionalen Kunden besser begegnen und lernen, eigene Emotionen zu kontrollieren? Dann informieren Sie sich über eine Sweet Spot Training, Beschwerden annehmen. Kontaktieren Sie uns einfach! 

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Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

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