Wen haben wir da eigentlich verloren? - Kundenverlust optimal identifizieren

kundenbindung beschwerde 5

Und die Konsequenzen aus dem Kundenverlust ziehen. 

„Hilfe, schon wieder ist ein Kunde weg. Ich will ihn sofort wieder haben! Setzten Sie alles daran den Kunden wieder zurückzugewinnen. Wen haben wir da eigentlich verloren?“


Wer sich fragen muß, was für ein Kunde das überhaupt war, den man gerade verloren hat, in dessen Kontakt zu seinen Kunden liegt etwas im Argen. Anders ausgedrückt darf man sich zudem fragen, wie relevant der Kunde überhaupt für das Unternehmen war, wenn man diesen gar nicht zuordnen kann. Doch wer nur einen Blick für seine vielversprechenden und gewinnbringenden Dauerkunden hat, der darf sich nicht wundern, daß die „Schläfer“ aus ihren Träumen irgendwann erwacht sind und Reißaus genommen haben.  

Dabei birgt gerade der sogenannte „Schläfer“ unter den Kunden großes Potential. Er zeichnet sich dadurch aus, daß er nur ab und an mal auftaucht, jedoch bereits bei Ihnen Kunde ist. Im Gegensatz zu Neukunden ist dieser Kunden folglich ein alter Bekannter, der im besten Fall durch einen kurzen Anruf wieder zurück ins Spiel gebracht werden kann und so neue Aufträge generiert.


Der erste Schritt: Ab wann gilt ein Kunde eigentlich als verloren?

Die Frage „Wen haben wir da eigentlich verloren?“ kann nur beantwortet werden, wenn der Kunde als verloren gilt. Um also den Kundenverlust optimal zu identifizieren, sollte Ihr Unternehmen zunächst definieren, ab wann für Sie ein Kunde wirklich verloren ist. Reicht die bloße Abwesenheit des Kunden aus? Oder entscheidet sich der Kundenverlust erst durch eine klare Absage des Kunden nach der versuchten Reaktivierung? 

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 


Der zweite Schritt: Wen haben wir da eigentlich verloren?

Ein regelmäßiger Kundenkontakt gibt frühzeitig Aufschluß über den Status Ihres Kundenstamms noch bevor der tatsächliche Kundenverlust eingetreten ist: Ist der Kunde noch interessiert? Was sind die aktuellen Ziele des Kunden? Wie sehen dessen finanzielle Mittel aus? Was können Sie dem Kunden aktuell bieten? Die optimale Identifizierung des Kundenverlustes beginnt demnach nicht, wie viele Unternehmensberatungen suggerieren, nach dem Verlust, sondern bereits weit davor. 


Die erfahrenen Unternehmensberater von Sweet Spot setzen nicht erst nach dem Verlust an, sondern erarbeiten mit Ihrem Unternehmen zusammen Maßnahmen zur effektiven Prävention des Kundenverlustes und einer regelmäßigen Kundenakquise, um den Kundenverlust optimal zu identifizieren.

Mehr Informationen zu den speziellen Trainings, Seminaren, Schulungen und Workshops für professionelles Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der 

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert