
Wie vermeiden Sie Schuldzuweisungen in der Kommunikation bei Reklamationen?
Das richtige Verhalten bei Reklamationen ist für Mitarbeiter im Vertrieb nicht immer selbstverständlich. Ein professionelles Beschwerdemanagement ist vor allem dann sehr wichtig, wenn der Konkurrenzdruck besonders hoch ist.
Kunden, die sich bei Reklamationen nicht verstanden oder falsch behandelt fühlen, wandern in der Regel zur Konkurrenz ab.
Die professionelle Kommunikation mit den Kunden ist für Mitarbeiter im Beschwerdemanagement entscheidend bei der Bearbeitung von Reklamationen.
Die Experten von Sweet Spot machen Ihre Mitarbeiter zu Profis im Bereich Beschwerdemanagement & Reklamationsmanagement und unterstützen Sie dabei, Ihr Qualitätsmanagement auf ein hohes Niveau zu bringen.
Zwar ist man sich in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Notwendigkeit einer optimalen Reaktion auf Reklamationen bewusst, dennoch kommt es immer wieder zu unprofessionellem Verhalten in Reklamationsfällen. Was nicht selten zur Folge hat, daß sich der Ärger des Kunden noch steigert. Ein Grund dafür ist, daß die Kommunikation zwischen Mitarbeiter und unzufriedenem Kunden nicht richtig funktioniert. In diesem Fall lohnt sich eine Schulung von Sweet Spot. Unsere erfahrenen Trainer machen Ihre Mitarbeiter im Kundenkontakt fit wenn es um professionelles Beschwerdemanagement geht.
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Die richtige Kommunikation bei Reklamationen: Mit einem gezielten Coaching von Sweet Spot!
Bei Reklamationen der Kunden bewusst richtig zu kommunizieren ist die halbe Miete im Beschwerdemanagement. Eine ganz wichtige Regel, die Ihre Mitarbeiter hier beherrschen müssen: Schuldzuweisungen vermeiden! Wir empfinden es zwar als ganz natürlich, den vermeintlich Schuldigen eines Problems ausfindig zu machen. Für den verärgerten Kunden spielt diese Schuldweise allerdings keine Rolle, im Gegenteil: Wer letztendlich Schuld an seiner Verärgerung trägt, ist für ihn unerheblich. Der Kunde will vor allem eins: Die Lösung des Problems.
Schuldzuweisungen vermeiden, Bereitschaft anzeigen, Souveränität signalisieren!
Ganz klar: In jedem Unternehmen passieren Fehler und können Probleme im Kundenkontakt auftreten. Die Frage ist: Wie gehen Ihre Mitarbeiter mit Reklamationen um? Wie verläuft die Kommunikation mit den Kunden und schaffen es Ihre Mitarbeiter, Schuldzuweisungen zu vermeiden? Mit einer Schulung von Sweet Spot bringen Sie Ihre Mitarbeiter ganz nach vorne, wenn es um diese wichtigen Herausforderungen im Bereich Beschwerdemanagement geht.
Es geht um die Lösung und nicht darum, wer es verbockt hat!
Lassen Sie niemals Zweifel an der Kompetenz Ihres Unternehmens oder Ihrer Kollegen aufkommen, denn das schadet Ihrer Glaubwürdigkeit. Professionelles Beschwerdemanagement heißt, Schuldzuweisungen vermeiden und gezielte Problemlösungen für den verärgerten Kunden zu finden. Genau hier setzen die Trainer und Berater von Sweet Spot in Ihren Coachings und Trainings für mittelständische Unternehmen an. Nutzen Sie unser ganzes Know-how und profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Detaillierte Informationen wie Sie mit den Experten von Sweet Spot Reklamationen bearbeiten, Kommunikation gezielt führen und Schuldzuweisungen vermeiden, erhalten Sie gerne hier telefonisch
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