
Bei der Überlegung, ob und wie intensiv Beschwerdemanagement betrieben werden soll, kommt immer die Frage nach dem Nutzen.
Da stellt sich die Frage: Was bringt so ein Beschwerdemanagement?
Meist verknüpft mit der Frage nach den Kosten für Beschwerdemanagement.
Wer das Feld Beschwerdemanagement vordergründig nur nach den Kosten beurteilt, wird leicht zu dem Ergebnis kommen, daß es eine (relativ) große Investition ist, ein professionelles Beschwerdemanagement zu installieren.
Wer den Bereich Beschwerdemanagement nach einem quantitativen Nutzen analysieren möchte stößt rasch an gewisse Grenzen.
Welche Effekte ein modernes Beschwerdemanagement bringt. Und wie Sie das umsetzen, lernen Sie in unseren Trainings. Inhouse oder auch im offenen Seminar.
Klassische Controller sind dadurch naturgemäß nicht immer die größten Befürworter eines intensiven Beschwerdemanagements.
Lassen Sie es sich von einem Betriebswirt sagen: „Ja, der Nutzen ist nicht bis ins Detail zuzurechnen“
Wie Beschwerden vermeiden +
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Dies ist auch nicht der Sinn des Beschwerdemanagements. Denn durch die Bearbeitung von Beschwerden …
… entsteht dauerhafte Kundenbindung
Ein Kunde, dessen Beschwerde erfolgreich bearbeitet wurde, hält dem Unternehmen eher die Treue, als ein enttäuschter
… wird das Image des Unternehmens verbessert
Wird eine Beschwerde schnell und zufriedenstellend bearbeitet, zeigt das Unternehmen dadurch, daß es die Bedürfnisse der Kunden ernst nimmt. Beschwerdemanagement ist sehr werbewirksam
… erhält das Unternehmen wertvolle Informationen zur Verbesserung der Service-Qualität
Das kommt auch allen anderen Kunden zugute. Beschwerden geben manchmal sogar Hinweise auf bisher vernachlässigte Märkte und Verkaufsmöglichkeiten. Viele Innovationen sind auf konkrete Verbraucherhinweise zurückzuführen
… sparen Unternehmen massiv Kosten
Alte Kunden zu bewahren ist günstiger als neue anzuwerben. Empfehlungen durch zufriedenen Kunden ist das effektivste Marketinginstrument. Gerade im Zeitalter von Social Media.
Beschwerdemanagement ist ein wichtiges Instrument der Kundenorientierung und Kundenbindung
Detaillierte Informationen, wie Sie mit professionellem Beschwerdemanagement Training von Sweet Spot Ihr Mitarbeiter fördern und Ihre Kundenbindung steigern können, erhalten Sie gerne telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
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