Was bringt Beschwerdemanagement?

beschwerdemanagement 4

Bei der Überlegung, ob und wie intensiv Beschwerdemanagement betrieben werden soll, kommt immer die Frage nach dem Nutzen.

Da stellt sich die Frage: Was bringt so ein Beschwerdemanagement?

Meist verknüpft mit der Frage nach den Kosten für Beschwerdemanagement.

Wer das Feld Beschwerdemanagement vordergründig nur nach den Kosten beurteilt, wird leicht zu dem Ergebnis kommen, daß es eine (relativ) große Investition ist, ein professionelles Beschwerdemanagement zu installieren.

Wer den Bereich Beschwerdemanagement nach einem quantitativen Nutzen analysieren möchte stößt rasch an gewisse Grenzen. 

Welche Effekte ein modernes Beschwerdemanagement bringt. Und wie Sie das umsetzen, lernen Sie in unseren Trainings. Inhouse oder auch im offenen Seminar.  

 

Klassische Controller sind dadurch naturgemäß nicht immer die größten Befürworter eines intensiven Beschwerdemanagements.

Lassen Sie es sich von einem Betriebswirt sagen: „Ja, der Nutzen ist nicht bis ins Detail zuzurechnen“ 

 

Wie Beschwerden vermeiden + Kundenbeziehung verbessern
Online Training auf Abruf von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Dies ist auch nicht der Sinn des Beschwerdemanagements. Denn durch die Bearbeitung von Beschwerden … 


… entsteht dauerhafte Kundenbindung
Ein Kunde, dessen Beschwerde erfolgreich bearbeitet wurde, hält dem Unternehmen eher die Treue, als ein enttäuschter


… wird das Image des Unternehmens verbessert
Wird eine Beschwerde schnell und zufriedenstellend bearbeitet, zeigt das Unternehmen dadurch, daß es die Bedürfnisse der Kunden ernst nimmt. Beschwerdemanagement ist sehr werbewirksam


… erhält das Unternehmen wertvolle Informationen zur Verbesserung der Service-Qualität
Das kommt auch allen anderen Kunden zugute. Beschwerden geben manchmal sogar Hinweise auf bisher vernachlässigte Märkte und Verkaufsmöglichkeiten. Viele Innovationen sind auf konkrete Verbraucherhinweise zurückzuführen


… sparen Unternehmen massiv Kosten
Alte Kunden zu bewahren ist günstiger als neue anzuwerben. Empfehlungen durch zufriedenen Kunden ist das effektivste Marketinginstrument. Gerade im Zeitalter von Social Media.


 
Beschwerdemanagement ist ein wichtiges Instrument der Kundenorientierung und Kundenbindung


 
Detaillierte Informationen, wie Sie mit professionellem Beschwerdemanagement Training von Sweet Spot Ihr Mitarbeiter fördern und Ihre Kundenbindung steigern können, erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular  


 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert