Warum professionelles Beschwerdemanagement einfach unverzichtbar ist

beschwerdemanagement 7

Der Umgang mit Kunden, insbesondere wenn diese unzufrieden sind, entscheidet ganz maßgeblich über das Ansehen eines Unternehmens.

Beschwerdemanagement fungiert hier, wenn es professionell betrieben wird, als regelrechtes Aushängeschild und ist somit einfach unverzichtbar.


Kundenzufriedenheit 

Denn vermutlich war jeder schon einmal in der Situation, sich beschweren zu müssen. Und vermutlich hat jeder eine schreckliche Geschichte in petto, wie Beschwerdemanagement so richtig schief gehen konnte. Unzufriedene Kunden erzählen solche Geschichten – und zwar jahrelang. Professionelles Beschwerdemanagement ist auch deshalb unverzichtbar: Weil es die Kundenzufriedenheit steigert.


Kundenbindung 

Und auch diesen Fall kennen die meisten Menschen aus eigener Erfahrung – eine zeitnah und kulant gelöste Beschwerde, nach der man mit einem noch besseren Gefühl Kunde des Unternehmens geblieben ist. Diese Geschichten werden zwar nicht mit derselben Häufigkeit wiedergegeben wie die negative Variante, doch ist die Auswirkung spürbar. Gesteigerte Kundenloyalität ist ein unverzichtbarer wirtschaftlicher Faktor für jedes Unternehmen und macht professionelles Beschwerdemanagement unbedingt notwendig.

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 



Publicity
 

Wie schon erwähnt, sind Beschwerdefälle etwas, worüber man spricht. Negative Erlebnisse geben Kunden im Schnitt an ein knappes Dutzend Kontaktpersonen weiter, positive Vorkommnisse immerhin an halb so viele. Professionelles Beschwerdemanagement ist auch deshalb unverzichtbar: Die Zahl der günstigen Multiplikatoren sollte die der negativen wenn möglich übersteigen.


Kundenrückgewinnung  

Neue Kunden zu gewinnen kostet viel Zeit und Geld, es bindet Ressourcen, die anderweitig besser angelegt wären. Kundenrückgewinnung dagegen benötigt nur einen Bruchteil dieser Aufwendungen. Wird Beschwerdemanagement professionell etabliert, bildet es also einen unverzichtbaren Bestandteil der Kundenbindung – und spart damit effektiv Zeit und Geld. 

 

Wenn es um erfolgreiches und nachhaltiges Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement geht: Sweet Spot

Nutzen Sie das Wissen, die Kompetenz und die Experten für Beschwerdemanagement, um Ihre Ergebnisse zu verbessern.

Mehr Informationen zu den speziellen Trainings, Seminaren, Schulungen und Workshops für professionelles Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der 

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert