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Wo immer Menschen arbeiten, passieren Fehler.
Das gilt für ein Fachgeschäft oder einen Supermarkt genau so wie für eine Klinik oder eine Pflegeeinrichtung.
Und wo Fehler passieren, gibt es auch Kritik. Zuweilen fällt diese Kritik massiv & stark aus. Das ist schwierig für Mitarbeiter.
Kritik und Beschwerde entsteht aus Unzufriedenheit.
Die Gründe für eine Unzufriedenheit eines Kunden oder Patienten zu erkennen und den Ärger aufzulösen, ist die Aufgabe des Beschwerdemanagements.
Dafür ist eine professionelle Kommunikation nötig.
Wie gelingt es starke Kritik zu kompensieren? Und Kunden wieder zufrieden zu machen?
Ein Beispiel: Häufig fallen Beschwerden sehr emotional aus. Darum ist es besonders wichtig auf die tagtäglichen Beschwerden vorbereitet zu sein.
Ein Sweet Spot Workshop Reklamationsmanagement liefert Mitarbeitern hierfür notwendige Anleitungen und Lösungsansätze, die ihnen und ihren Kunden bzw. Patienten das Leben deutlich leichter machen.
Menschlich reagieren und professionell agieren
Ein gutes Reklamationsmanagement nimmt den Kunden in seinem Ärger ernst und sucht schnellstmöglich nach einer angemessenen Lösung. Dieser Tatsache muss sich ein Patient jederzeit sicher sein. Gleichzeitig ist es wichtig, daß Mitarbeiter einer Einrichtung Fehler oder Missstände – so sie denn tatsächlich bestehen – eingestehen, sich angemessen entschuldigen und eine schnelle, adäquate Lösung anbieten.
Reklamationsmanagement verbessert die Qualität
Eine starke Kritik zu kompensieren, bedeutet immer auch, aus den persönlichen Schwächen neue Stärke zu gewinnen. Denn jede Beschwerde ist eine Chance und ein effizientes Werkzeug, um die eigene Qualität zu verbessern.
Die Beschwerden werden somit sowohl vom Beschwerdeführer, als auch von Ihren Mitarbeitern nicht mehr als Ärgernis wahrgenommen, sondern als Chance begriffen, um Missstände zu beseitigen und nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen.
Sie sparen
30%
Beschwerden annehmen und langfristig auflösen
Der Sweet Spot Workshop Reklamationsmanagement hilft Mitarbeitern dabei, Beschwerden leichter und lieber anzunehmen. Denn ein Ziel der Sweet Spot Veranstaltung ist es nicht nur den Umgang mit Beschwerden zu lernen, sondern auch Mitarbeiter für Beschwerden zu sensibilisieren.
Wollen Sie mehr Informationen darüber, auf welchen Wegen Sie starke Kritik kompensieren können? Dann informieren Sie sich über einen Sweet Spot Workshop Reklamationsmanagement und erfahren Sie mehr. Kontaktieren Sie uns einfach!
Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular
Das bessere
Beschwerdemanagement
Training
Der
bessere Beschwerdemanagement
Trainer
Das
Landgericht Düsseldorf hat in einem
Urteil 08/22
über Sweet Spot® und
Jochen Peter Elsesser
festgestellt:
"Es handelt sich um
Dienstleistungen höherer
Art, die ein überdurchschnittliches
Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche
Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung
voraussetzen
und
infolgedessen eine herausgehobene Stellung
verleihen."