So wichtig ist die Wiedergutmachung nach einer Beschwerde

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Jede Beschwerde ist gleichzeitig auch die Chance für eine Verbesserung der Kundenbeziehung.

Insbesondere Technikkunden sind dankbar für ein fundiertes und damit erfolgreiches Beschwerdemanagement. Denn am Ende eines solchen steht für den Kunden ein Ergebnis, mit dem er gut und gerne weiterarbeiten kann.

Die kompetente Beratung wird also zu einer Win-Win-Situation. Der Technikkunde erhält eine zufriedenstellende Lösung und Sie bauen Ihre Kundenbeziehung weiter aus.


Darum ist es so wichtig, daß Sie Technikkunden kompetent beraten und mit der richtigen Wiedergutmachung die Kundenbeziehung nach einer Beschwerde stärken.

Denn grundsätzlich gilt: je häufiger es Ihnen gelingt, einen unzufriedenen Technikkunden kompetent zu beraten und in einen zufriedenen Kunden zu verwandeln, desto weniger Chancen haben andere Unternehmen, Ihre Kunden zu erreichen und sie für sich zu gewinnen.

Einige wesentliche Punkte sollten Mitarbeiter daher beachten: Zuerst einmal ist es wichtig, jedem Kunden dieselbe Freundlichkeit und Beachtung entgegenzubringen. Das stärkt die Kundenzufriedenheit und verbessert die Chancen darauf, daß Ihr Unternehmen von Ihrem Kunden an andere weiterempfohlen wird.

 

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Reklamationen und Beschwerden sind immer eine Chefsache

Jede Reklamation ist wichtig. Auch, weil Mitarbeiter die Gelegenheit haben Ihr Unternehmen bei jeder Beschwerde positiv darzustellen. Eine Voraussetzung hierfür ist, daß sie sehr aufmerksam zuhören und beim Bearbeiten von Beschwerden und Reklamationen besondere Sorgfalt walten lassen.

Aufmerksames Zuhören ist dabei genauso wichtig wie der persönliche Einsatz. Denn ein Kunde merkt es und merkt es sich, wenn er von einem verantwortungsvollen und kompetenten Mitarbeiter ernstgenommen wird.

Gerade Technikkunden erwarten ein sinnvolles Beschwerdemanagement. Das bedeutet, sie erwarten Ergebnisse. Ein reines Entgegennehmen ihres Problems hilft solchen Kunden nicht weiter. Sie brauchen ein durchweg lösungsorientiertes Vorgehen.

Wenn ein solches Vorgehen und das entsprechende Ergebnis gewährleistet sind, wird die Reklamation oder Beschwerde zur Chance.


Sie möchten wissen, wie Sie Technikkunden kompetent beraten und mit der richtigen Wiedergutmachung die Kundenbeziehung nach einer Beschwerde stärken? Das verraten wir Ihnen gerne in unserem Seminar Beschwerdeannahme und Beschwerdebearbeitung. Kontaktieren Sie uns!

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