
Wie Kundenloyalität ausgerechnet im Bereich Beschwerde gesteigert werden soll, klingt zunächst nach einem Widerspruch.
Schließlich ist die Beschwerde ein Krisenfall in der Kundenbeziehung und eine solche Unzufriedenheit zieht nicht selten eine Aufkündigung des Geschäftsverhältnisses nach sich.
Im ersten Moment wird dabei die Kundenloyalität (mitunter stark) auf die Probe gestellt. Immerhin wurden Erwartungen, Wünsche oder Bedürfnisse an ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht erfüllt.
Erfolgreich, unbürokratisch, kulant: All dies steigert Kundenloyalität
Dennoch ist es gerade so eine Krisensituation, die, wenn positiv gemeistert, den Kunden erst recht vom Unternehmen überzeugt. Wurde ein Beschwerdefall erfolgreich, unbürokratisch und kulant geregelt, fühlt sich der Kunde besonders gut aufgehoben und verstanden. Die Kundenloyalität steigt durch positives Beschwerdemanagement also merklich. Das Coaching hilft bei der Umsetzung.
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Ein beliebtes Gesprächsthema
Wenn es Anlass zur Beschwerde gibt, neigen Kunden dazu, sich mit anderen auszutauschen. Man erzählt von seinem Ärger, man verleiht der Hoffnung auf eine günstige Lösung Ausdruck, kurz: Beschwerden sind ein Gesprächsthema, nicht nur im beruflichen, auch im privaten Umfeld.
Durch das Coaching im Beschwerdemanagement die Kundenloyalität zu steigern ist also essentiell, denn von einer gelungenen oder misslungenen Reklamationssituation erzählen Kunden ebenso gerne.
Lob erwünscht! Kundenloyalität steigern!
In Zeiten digitaler Medien ist die Frage des Beschwerdemanagements in Bezug auf Kundenloyalität umso wichtiger. Schließlich loben zufriedene, loyale Kunden ein Unternehmen gerne öffentlich, schreiben positive Bewertungen und geben persönliche Empfehlungen.
All dies ist bares Geld wert. Deshalb sollte die Chance nicht vergeben werden, diesen Bereich durch das Coaching zu optimieren.
Wertschätzung und Loyalität
Gerade eine emotionale Situation wie die Kundenbeschwerde verlangt besonders sensiblen und professionellen Umgang im Beschwerdemanagement, der in einem Coaching erlernt werden kann.
Versteht man es jedoch, solche Fälle zur allgemeinen Zufriedenheit zu lösen und dabei dem Kunden noch das Gefühl zu vermitteln, persönlich wichtig genommen und wertgeschätzt zu werden, hat man sein Ziel erreicht und eine durch Loyalität geprägte und dauerhafte Kundenbeziehung geschaffen.
Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der
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