Respektlosigkeit des Kunden bei Beschwerden professionell behandeln

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Alle Kunden sind nicht gleich.

Darum gibt es, wie in allen anderen Bereichen, auch im Geschäftsleben, nette und weniger nette Menschen. Insbesondere im Beschwerdemanagement ist man selbstverständlich oft den Schattenseiten von Kunden ausgesetzt.

So ist es immens wichtig, daß Mitarbeiter Emotionen einschätzen lernen und selbst eine Respektlosigkeit des Kunden professionell behandeln.


Sweet Spot Seminare im Bereich Beschwerdemanagement unterstützen Mitarbeiter insbesondere in Hinblick auf problematische Kunden. Schließlich zeigt Sweet Spot Wege, auf denen Beschwerdemanagement Mitarbeiter auch aufgebrachte Kunden besänftigen und schnell zur Lösung ihrer Probleme beitragen. 


Lächeln als Erfolgsfaktor 

Ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Beschwerdebehandlung bei großer Kundenunzufriedenheit, ist Freundlichkeit. Denn wenn Sie die Respektlosigkeit des Kunden professionell behandeln wollen, ist nichts kontraproduktiver als selbst respektlos zu werden. Genau das Gegenteil führt vielmehr zum Erfolg.

 

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Mit Freude vermitteln 

Kundenunzufriedenheit kann nur derjenige entschärfen, der es schafft, die negative Stimmung zu entschärfen. Dies ist tatsächlich möglich durch die eigene positive Ausstrahlung. Diese kann selbstverständlich nur derjenige vermitteln, der in der entsprechenden Konfliktsituation locker bleibt. An diese Lockerheit sollte dann die angesprochene Freundlichkeit anknüpfen. Sweet Spot wird Ihnen zudem zeigen wie Sie von dieser Basis aus die Beziehung zum Gegenüber stärken können. Sieben wichtige Tipps hierzu finden Sie bereits im folgenden Abschnitt.


So begegnen Sie Kundenunzufriedenheit: 

  • Seien Sie freundlich 
  • Seien Sie aufrichtig interessiert 
  • Geben Sie ehrliche und aufrichtige Lösungsvorschläge 
  • Nennen Sie den Kunden beim Namen 
  • Seien Sie den anderen von sich erzählen 
  • Reden Sie von Dingen, die den anderen interessieren 
  • Lassen Sie den anderen fühlen, daß er/sie wichtig ist 


 
Eine echte Erfolgsstrategie
 

Wenn Sie es schaffen, der Beschwerde die Schärfe zu nehmen und danach diese 7-Punkte-Strategie anwenden, werden Sie die Respektlosigkeit des Kunden professionell behandeln. Das heißt: Sie werden diesen Kunden behalten. Und mehr noch: Sie werden die Beziehung zu ihm sogar nachhaltig stärken.  


Das klingt interessant?   

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie durch intelligentes Beschwerdemanagement Kundenunzufriedenheit abfedern und selbst eine Respektlosigkeit des Kunden professionell behandeln? Dann informieren Sie sich über eine Sweet Spot Seminar Beschwerdemanagement. Kontaktieren Sie uns einfach!

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