
Es gibt keine unberechtigten Beschwerden. Aber unberechtigte Reklamationen.
Denn jede Beschwerde entsteht aus einer ungeklärten Situation oder einem persönlich empfundenen Defizit.
Ob eine Reklamation berechtigt ist, muss in aller Ruhe und Sachlichkeit entschieden werden.
Ein Reklamationsmanagement Training von Sweet Spot hilft Unternehmen.
Sie verbessern dadurch ihre Reklamationsabwicklung bei Beschwerden über nicht, mangelhaft oder falsch ausgeführte Dienstleistungen professionell.
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Ein Kunde, der sich beschwert, sucht gezielt den Dialog mit dem entsprechenden Unternehmen. Insofern ist aus Unternehmenssicht wirklich jede Reklamation berechtigt, weil sie auch zur Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinem Kunden beiträgt.
Gerade für den Kunden ist seine Reklamation einzigartig, selbst wenn der Mitarbeiter eines Unternehmens eben diese Reklamation schon sehr häufig gehört hat. Darum ist es wichtig, auf Beschwerden positiv zu reagieren. Denn Ablehnung erzeugt Ablehnung.
Beschwerden sind oft diffus, daß sollte Mitarbeitern klar werden
Ein Reklamationsmanagement Training hilft bei der Unterscheidung zwischen berechtigten und unberechtigten Beschwerden. Schließlich sind Beschwerden häufig keineswegs eindeutig. Und manchmal wird aus einer Mücke tatsächlich der sprichwörtliche Elefant gemacht. Ein gutes Beschwerdemanagement erkennt unterschiedliche Beschwerden. Es reagiert immer sensibler auf Störungen und dient auch dazu, eine klare Einordnung zu erlauben. So können Unternehmen verlässlich feststellen, ob sie es mit einer kleinen Störung oder einem echten Problem zu tun haben.
Richtig reagieren und agieren, führt zum Erfolg in der Beschwerdeabwicklung
Nach der Feststellung einer berechtigten Beschwerde sollte ein Unternehmen wissen, wie es die Reklamationsabwicklung bei Beschwerden über nicht, mangelhaft oder falsch ausgeführte Dienstleistungen professionell abwickelt. Denn je nachdem wie gut die Reklamation behandelt und aus der Welt geschaffen wird, entscheidet der Kunde später, ob er ein Kunde des Unternehmens bleibt oder es sogar anderen weiterempfiehlt.
Gute Reklamationsabwicklung: Die Reklamation wird zur Chance
In einem Reklamationsmanagement Training von Sweet Spot erlernen Mitarbeiter Mittel und Wege für die professionelle Reklamationsabwicklung. Hierzu zählen grundsätzliche Techniken der Gesprächsführung unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, daß der Anlass eines Beschwerdegespräches immer ein negativer ist und das Verhalten des Kunden dieser Tatsache entspricht. Nur, wenn die entsprechenden Kommunikationsregeln von Mitarbeitern verinnerlicht werden, kann die Reklamation sogar zum eigenen Erfolg beitragen, weil ihre reibungslose Abwicklung zur langfristigen Kundenbindung beiträgt.
Wollen Sie wissen, wie Mitarbeiter durch Reklamationsabwicklung bei Beschwerden über nicht, mangelhaft oder falsch ausgeführte Dienstleistungen zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können?
Dann informieren Sie sich über ein Reklamationsmanagement Training von Sweet Spot. Kontaktieren Sie uns einfach!
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