Reklamationsabwicklung bei mangelhaft oder falsch ausgeführten Dienstleistungen

reklamationsmanagement 24

Es gibt keine unberechtigten Beschwerden. Aber unberechtigte Reklamationen. 

Denn jede Beschwerde entsteht aus einer ungeklärten Situation oder einem persönlich empfundenen Defizit.

Ob eine Reklamation berechtigt ist, muss in aller Ruhe und Sachlichkeit entschieden werden.

Ein Reklamationsmanagement Training von Sweet Spot hilft Unternehmen. 

Sie verbessern dadurch ihre Reklamationsabwicklung bei Beschwerden über nicht, mangelhaft oder falsch ausgeführte Dienstleistungen professionell.

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Ein Kunde, der sich beschwert, sucht gezielt den Dialog mit dem entsprechenden Unternehmen. Insofern ist aus Unternehmenssicht wirklich jede Reklamation berechtigt, weil sie auch zur Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinem Kunden beiträgt.

Gerade für den Kunden ist seine Reklamation einzigartig, selbst wenn der Mitarbeiter eines Unternehmens eben diese Reklamation schon sehr häufig gehört hat. Darum ist es wichtig, auf Beschwerden positiv zu reagieren. Denn Ablehnung erzeugt Ablehnung.


Beschwerden sind oft diffus, daß sollte Mitarbeitern klar werden

Ein Reklamationsmanagement Training hilft bei der Unterscheidung zwischen berechtigten und unberechtigten Beschwerden. Schließlich sind Beschwerden häufig keineswegs eindeutig. Und manchmal wird aus einer Mücke tatsächlich der sprichwörtliche Elefant gemacht. Ein gutes Beschwerdemanagement erkennt unterschiedliche Beschwerden. Es reagiert immer sensibler auf Störungen und dient auch dazu, eine klare Einordnung zu erlauben. So können Unternehmen verlässlich feststellen, ob sie es mit einer kleinen Störung oder einem echten Problem zu tun haben. 

 

Richtig reagieren und agieren, führt zum Erfolg in der Beschwerdeabwicklung

Nach der Feststellung einer berechtigten Beschwerde sollte ein Unternehmen wissen, wie es die Reklamationsabwicklung bei Beschwerden über nicht, mangelhaft oder falsch ausgeführte Dienstleistungen professionell abwickelt. Denn je nachdem wie gut die Reklamation behandelt und aus der Welt geschaffen wird, entscheidet der Kunde später, ob er ein Kunde des Unternehmens bleibt oder es sogar anderen weiterempfiehlt.

 

Gute Reklamationsabwicklung: Die Reklamation wird zur Chance

In einem Reklamationsmanagement Training von Sweet Spot erlernen Mitarbeiter Mittel und Wege für die professionelle Reklamationsabwicklung. Hierzu zählen grundsätzliche Techniken der Gesprächsführung unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, daß der Anlass eines Beschwerdegespräches immer ein negativer ist und das Verhalten des Kunden dieser Tatsache entspricht. Nur, wenn die entsprechenden Kommunikationsregeln von Mitarbeitern verinnerlicht werden, kann die Reklamation sogar zum eigenen Erfolg beitragen, weil ihre reibungslose Abwicklung zur langfristigen Kundenbindung beiträgt. 


Wollen Sie wissen, wie Mitarbeiter durch Reklamationsabwicklung bei Beschwerden über nicht, mangelhaft oder falsch ausgeführte Dienstleistungen zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können?
Dann informieren Sie sich über ein Reklamationsmanagement Training von Sweet Spot. Kontaktieren Sie uns einfach!

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular  

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert