Reklamation als Service: Mit Beschwerdemanagement aus Kritik eine Tugend machen

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Die Reklamation ist die gefühlte negative Seite eines Geschäftsabschlusses.

Weder der Kunde noch der Verkäufer oder Berater kommen noch mal gerne zusammen, um über fehlerhafte Produkte und unzufriedene Leistungen zu sprechen. Und doch ist die Reklamation der wohl wichtigste Servicepunkt im Verkauf.

Denn mit dem Kunden kommt das Feedback. Und nur mit der richtigen Kritik verbessert man die Kundenzufriedenheit im Service durch die Verbesserung des eigenen Angebots.


Machen Sie mit dem richtigen Beschwerdemanagement aus der Kritik eine Tugend und trainieren Sie Ihre Mitarbeiter im freundlichen und kompetenten Umgang mit den Kunden. Nehmen Sie sich der Probleme der Kunden an, denn im Grunde sind es auch und vor allem Ihre Probleme. Ist der Kunde nicht zufrieden, kommt er im schlimmsten Fall nicht wieder. Jedoch ohne eine Kundenbindung verliert Ihr Produkt oder Angebot, und damit auch Ihr Unternehmen, an Marktanteilen und der Umsatz sinkt. 

 

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Verstehen Sie daher die Reklamation als Service und nicht als ungeliebten Ballast, der hinter der guten Verkaufsberatung steht. Denn eine serviceorientierte Kundenbetreuung besteht auch aus den negativen Seiten des Verkaufs. Doch jeder Fehler ist eine Anregung für die Zukunft. Verbessern Sie Ihr Beschwerdemanagement, dann verbessern Sie damit auch Ihr Angebot. Der Kunde wird es Ihnen mit seiner Kundenloyalität danken. 


Setzten Sie daher auf ein effizientes und professionelles Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement, in dem Sie Ihre Mitarbeiter im Verkauf zu wahren Experten in der Kundenbetreuung trainieren. Denn wer auf den Kunden richtig eingeht, der löst nicht nur schnell und kundenfreundlich die Probleme in der Reklamation, sondern macht auch aus der Kritik eine Tugend. 


Steigern Sie die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, indem Sie mit dem richtigen Beschwerdemanagement aus der Kritik eine Tugend machen. In praxisorientierten Seminaren lernen Ihre Verkäufer den richtigen und freundlichen Umgang mit Kunden.

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