Reaktionen auf Beschwerden, Kündigungen und Kundenrückgewinnung

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Niemals geht man so ganz.

Besonders nicht, wenn man lange Jahre Kunde eines Unternehmens war.

Auch wenn Kunden kündigen, können Sie sie wieder zurückgewinnen.

Sweet Spot weiß das und zeigt Ihnen, wie Sie es nutzen können, um Kunden zurückzugewinnen oder eine drohende Kündigung abzuwehren.  

In der Tat, viele unserer Kunden fragen uns, wie sie auf Beschwerden, Kündigungen und Abwanderungen schnell und richtig reagierensollen, um die Kundenrückgewinnung zu verbessern. Und wir können ihnen darauf selbstverständlich nicht bloß eine Antwort geben. Denn es gibt in diesem Falle kein Patentrezept, wie man Kunden zurückgewinnt. Was es allerdings gibt ist eine grundsätzliche Einstellung, die eine Rückgewinnung von Kunden oder die Abwendung einer Kündigung begünstigen. 

 

Zeigen Sie echtes Interesse am Kunden, um ihn zurückzugewinnen   

Wie in jeder Beziehung braucht der Partner auch in einer klassischen Kundenbeziehung vor allen Dingen eines: Aufmerksamkeit. Der Schlüssel, mit dem Mitarbeiter auf Beschwerden, Kündigungen und Abwanderungen schnell und richtig reagieren, heißt daher auch in diesem Falle Aufmerksamkeit beziehungsweise Interesse in Verbindung mit Fachkompetenz.


Kompetenz entscheidet bei der Rückgewinnung   

Wenn sich Ihr Beschwerdemanagement also intensiv mit den Belangen der Kunden auseinandersetzt, wird ein weiterer Faktor zum Tragen kommen: die Fachkompetenz. Denn diese Kompetenz hat schließlich in vielen Fällen dazu geführt, daß eine Kunde die Leistungen Ihres Unternehmens in Anspruch genommen hat. Darum kann eben diese Kompetenz auch dazu führen, den Kunden zu binden oder ihn wieder zurückzugewinnen. 

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Engagement gewinnt Kunden zurück 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Ihr Engagement. Kunden merken, ob Ihr Beschwerdemanagement das Blaue vom Himmel verspricht oder ob den Versprechungen auch wirklich Taten folgen. Vertrösten Sie also Kunden nicht auf Morgen. Handeln Sie schnell und sorgfältig. Und Versprechen Sie nur Dinge, die Sie auch wirklich halten können. Der Kunde wird es Ihnen danken. Er wird wissen, auf wen er sich in Zukunft verlassen kann. Und wahrscheinlich wird er sich auf Sie verlassen.

 

Erfahren Sie mehr, um Kundenrückgewinnung zu verbessern 

In einem Sweet Spot Training oder Seminar für Ihr Beschwerdemanagement, lernen Mitarbeiter also, wie sie auf Beschwerden, Kündigungen und Abwanderungen schnell und richtig reagieren und Kunden zurückgewinnen. Ihr Unternehmen kommt dadurch in den Besitz eines intelligenten Instruments der Kundenrückgewinnung und Kundenbindung.

 

Das klingt interessant? 

 

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie ein Sweet Spot Training Beschwerdemanagement Mitarbeitern zeigt, wie sie auf Beschwerden, Kündigungen und Abwanderungen schnell und richtig reagieren? Dann informieren Sie sich weiter. Kontaktieren Sie uns einfach!

 

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