Prozesse effizient und effektiv gestalten im Beschwerdemanagement

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Warum sind saubere und klar definierte Prozesse im Beschwerdemanagement eigentlich so wichtig? 

Beschwerdemanagement ist mehr als der Wille zu gutem Kundenservice.

So wichtig die richtige Einstellung der Mitarbeiter für gelungene Beschwerdebearbeitung ist – ohne effektive und effizient gestaltete Prozesse kann Beschwerdemanagement nicht dauerhaft erfolgreich durchgeführt werden. 

 

Beschwerdemanagement: Wissen Sie, wo es hakt?

Zunächst muß dabei überhaupt erst einmal bewußt gemacht werden, wie diese Prozesse gestaltet sind. Dann kann analysiert werden, wo die Knackpunkte liegen, die bislang effizientes und effektives Arbeiten im Beschwerdemanagement verhindern. Eine Prozeßanalyse ist also immer der Ausgangspunkt einer professionellen Beratung. 

 

Wie sehen Ihre Wunschergebnisse aus?

Welche Ergebnisse streben Sie an? Wie sehen die Soll-Werte aus, wie steht es derzeit um die Ist-Werte? Kennzahlen helfen Ihnen, Ihre Prozesse optimal auszurichten. Mit den richtigen Kennzahlen erleichtern Sie es nicht nur dem Controlling, Prozesse später zu überprüfen – Sie ermöglichen auch Mitarbeitern, die eigene Arbeit anhand dieser Kennzahlen auszurichten. Sind Ihre Prozesse im Beschwerdemanagement effektiv und effizient? Die Kennzahlen zeigen es. 

 

Überprüfen Sie Ihre Prozesse regelmäßig

Jede Veränderung zeigt eine Auswirkung. Ob die Wirkung Ihrer veränderten Prozesse Ihren Wünschen entspricht, sollten Sie deshalb regelmäßig überprüfen. Beim Festlegen und kontrollieren der Kennzahlen ist – ebenso wie beim Anpassen der Prozesse – das Controlling gefragt. Erst wenn Beschwerdemanagement und Controlling Hand in Hand arbeiten, lassen sich wirklich effektive und effiziente Prozesse gestalten. 

 

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Machen Sie Ihr Beschwerdemanagement effizient und effektiv!

Machen Sie die Probe aufs Exempel – prüfen Sie mit den Beratern von Sweet Spot, ob Ihre Prozesse im Beschwerdemanagement effizient und effektiv sind. Legen Sie die Kennzahlen Ihrer Wunschergebnisse fest und kontrollieren Sie, ob Ihre Maßnahmen die gewünschten Früchte tragen. Überlassen Sie Beschwerdemanagement nicht dem Zufall! Die professionellen Trainer und Berater von Sweet Spot gestalten mit Ihnen gemeinsam Beschwerdemanagement, das echte Ergebnisse bringt.

 

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Jochen Peter Elsesser 

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Tel: 0211 81 99 80 80 

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