
Eine Beschwerde ist die beste Unternehmensberatung und Schulung zum Thema Kundenrückgewinnung.
Mehr noch, sie kann sogar zu einer Versicherung für die Zukunft werden.
Vorausgesetzt man ist als Unternehmen in der Lage aus der Beschwerde seine Lehren zu ziehen.
Denn natürlich kann man das Beschwerdemanagement auch gezielt für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung nutzen.
Gerade für solche Maßnahmen brauchen Unternehmen vor allen Dingen die entscheidenden Informationen, um alte Kunden zurückzugewinnen. Ein gut strukturiertes beziehungsweise gut organisiertes Beschwerdemanagement enthält eine Vielzahl von Informationen, die aus der Vielfalt von Beschwerden, die sich im Laufe eines „Unternehmenslebens“ ereignen, resultiert.
Wie Beschwerden vermeiden +
Kundenbeziehung verbessern
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Qualitäten beweisen, Kunden zurückgewinnen
Enttäuschte Kunden, die sich von einem Unternehmen abgewendet haben, besitzen gegenüber potentiellen Kunden, mit denen ein Unternehmen gerade erst Kontakt aufnimmt einen großen Vorteil: sie haben bereits einmal aus einem bestimmten Grund Ihr Unternehmen als relevant oder gar begehrenswert empfunden. Es gibt also eine gemeinsam Geschichte und es gibt Anknüpfungspunkte, die es dementsprechend zu finden gilt.
Gemeinsamkeiten suchen und stärken
Die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung kann viele Formen haben. Weil die Möglichkeiten der Kundenrückgewinnung so vielfältig sind wie die Kunden selbst. Schließlich hat jeder verlorene Kunde eine andere Erfahrung mit Ihrem Unternehmen gemacht. Hier gilt es anzusetzen. Sie müssen die Negativerfahrung noch einmal aufgreifen und wenn möglich in eine positive Erfahrung verwandeln. Suchen Sie also das Gespräch und beachten Sie dabei ein paar wesentliche Regeln.
Stärken Sie Beziehungen durch richtiges Verhalten
- Klagen Sie nicht, verurteilen Sie nicht, nörgeln Sie nicht
- Geben Sie ehrliche und aufrichtige Anerkennung
- Seien Sie aufrichtig an anderen interessiert
- Seien Sie freundlich
- Denken Sie daran: Für jeden Menschen ist sein Name äußerst wichtig
- Seien Sie ein guter Zuhörer; lassen Sie andere von sich erzählen
- Reden Sie von Dingen, die den anderen interessieren
- Lassen Sie den anderen fühlen, daß er/sie wichtig ist, und zwar aufrichtig
Sweet Spot zeigt den Weg zurück
Im Sweet Spot Seminar werden Sie lernen, wie Sie all diese Regeln in der Praxis anwenden und umsetzen können. Gleichzeitig werden wir mit Ihnen gemeinsam eine Strategie entwickeln, auf deren Basis Sie die Kundenrückgewinnung effizient angehen sollten und welche Rolle dabei die Informationen Ihres Beschwerdemanagements spielen.
Das klingt interessant?
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung einleiten und Kundenrückgewinnung erfolgreich betreiben? Dann informieren Sie sich über eine Sweet Spot Weiterbildung Beschwerdemanagement. Kontaktieren Sie uns einfach!
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