Motivation der Mitarbeiter: Schlüsselfaktor für gelungenes Beschwerdemanagement

beschwerdemanagement 30

Beschwerdemanagement zeichnet sich als Tätigkeitsfeld mit einer hohen Dichte an zwischenmenschlichen Begegnungen aus.

Denn in diesem Bereich können computergesteuerte Systeme niemals vermitteln, was eine menschliche Stimme vermag: Mitarbeiter hören zu, verstehen, beruhigen, erklären, finden Kompromisse und unbürokratische Lösungen. A

lles für das Wohlbefinden des Kunden. Doch wie sieht es mit diesen Mitarbeitern selbst aus? Was bringt sie dazu, ihre Arbeit als positiv zu erleben?

Motivation bildet hier den Schlüsselfaktor für gelungenes Beschwerdemanagement.


Ganz allgemein 

Motivation bezeichnet den Treibstoff, seine Arbeit zu erledigen. Unterschiedlichste Bedürfnisse kommen dabei ins Spiel: Denn natürlich ist man zuallererst einmal dazu verpflichtet, schließlich hat man einen Vertrag unterschrieben. Doch daß das alleine nicht ausreicht, sieht man an Mitarbeitern, die ohne große Lust nur das Nötigste erledigen, häufig ausfallen oder von Überforderung und Krisen bedroht sind. Gerade im Beschwerdemanagement ist echte Motivation deshalb ein Schlüsselfaktor.


Sich selbst motivieren

Die größte Motivation kommt stets von innen. Wer seine Arbeit nicht nur deshalb erledigt, weil er sie sonst verliert und seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, ist in schwierigen Bereichen wie dem Beschwerdemanagement weitaus weniger leistungsfähig und leistungsbereit als jemand, der seine Arbeit gerne tut, weil sie ihm Spaß macht. Um diesem Schlüsselfaktor zu begegnen müssen deshalb Erfolgserlebnisse sichtbar sein.

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 


Von außen motiviert werden 

Gerade von Unternehmensseite kann hier viel getan werden. Mitarbeiter lassen sich von positivem Feedback besonders gut motivieren. Das gilt sowohl für materielle Belohnungen wie Prämien und verschönerten Arbeitsumgebungen – besonders aber auch für immaterielle Belohnungen. Denn Lob, besonders wenn es öffentlich geschieht, ist der Auslöser schlechthin für erhöhte Motivation und damit für den Schlüsselfaktor im gelungenen Beschwerdemanagement.


Was sonst noch wichtig ist 

Ganz klar, Motivation als Schlüsselfaktor für gelungenes Beschwerdemanagement läßt sich nicht so ohne weiteres fassen. Es ist kein Posten auf einer Liste, der sich einfach so einplanen und abhaken läßt. Er erfordert gerade auf Führungsebene viel Fingerspitzengefühl und Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Da diese Thematik sich allerdings auch auf der Erfolgsebene einer Abteilung ganz konkret auswirkt, sollte sie keinesfalls unterschätzt oder als nebensächlich abgetan werden.

 

Mehr Informationen zu den speziellen Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops von Sweet Spot für professionelles Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der 

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert