Mit emotionalen Kunden professionell umgehen: Schulungen Reklamationsmanagement

umgang mit reklamationen 7

Reklamationsmanagement ist ein sensibler Bereich der Kundenbetreuung.

Mitarbeiter in diesem Segment sind häufig besonderen Belastungen ausgesetzt, sind sie doch verantwortlich dafür, zu beruhigen, zu besänftigen, zu erklären und zu entschuldigen – immer im Rahmen der ihnen möglichen Maßnahmen.

Dabei steht die Kundenzufriedenheit zwar immer an erster Stelle, dennoch sind die Reaktionen von Mitarbeitern natürlich auch nur menschlich. Um so wichtiger ist es, mit emotionalen Kunden professionell umgehen zu lernen. Durch Schulungen kann dies effektiv vermittelt werden.


Das „dicke Fell“ 

Wer in der Reklamationsannahme unfreundlichen, unhöflichen oder aufgebrachten Gesprächspartnern ausgesetzt ist, braucht das sprichwörtliche „dicke Fell“, um das alles nicht persönlich zu nehmen. Zu Recht wird das von Mitarbeitern erwartet – und die gelegentlichen Fälle, in denen Mitarbeiter selbst persönlich, verletzend oder unprofessionell wurden, machen immer wieder negative Schlagzeilen. Es ist also auch für die Mitarbeiter von großer Wichtigkeit, in Schulungen den professionellen Umgang mit emotionalen Kunden zu lernen.


Stress macht krank 

Denn auch Mitarbeiter brauchen emotionale Stabilität, um sich solchen Belastungen täglich auszusetzen. So verbessert eine Schulung, in der sie lernen, mit emotionalen Kunden professionell umzugehen im Reklamationsmanagement nicht nur das Betriebsklima in der Abteilung, sie sorgt auch für niedrigere Ausfallzahlen durch Krankheit. Denn daß Stress krank macht gilt mittlerweile medizinisch als erwiesen. Eine Mitarbeiterschulung ist deshalb gewissermaßen eine Vorsorgemaßnahme.

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 



Investition, die sich lohnt 

Doch es geht dabei ganz basal natürlich auch um das Kundenkapital. Schließlich ist Kundenzufriedenheit notwendig, um die Geschäftsbeziehung dauerhaft zu stabilisieren. Es seinen Mitarbeitern zu ermöglichen, mit emotionalen Kunden professionell umzugehen durch Schulungen ist deshalb eine direkte Investition in seine Kunden – und lohnt sich schon mittelfristig spürbar.


Alle profitieren 

Es ist also auf sämtlichen Ebenen sinnvoll und angeraten, seine Mitarbeiter im Reklamationsmanagement durch Schulungen auf den professionellen Umgang mit emotionalen Kunden vorzubereiten. Davon profitieren alle: Mitarbeiter, Kunden und nicht zuletzt Unternehmen. 

 

Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der 

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert