
Reklamationsmanagement bietet große Chancen.
Denn gerade in schwierigen Kundensituationen kann das Unternehmen die Qualität seiner Kundenorientierung unter Beweis stellen. Auf den Kunden eingehen, Ihn verstehen und seine Situation ernst nehmen, das sind Dinge, die beim Kunden nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Darum ist es wichtig zu wissen, wie Sie in Ihrem Unternehmen beispielsweise mit einem professionellen Gesprächsleitfaden schwierige Situationen verhindern können.
Auf den Kunden richtig eingehen, ist also die Hauptaufgabe des verantwortlichen Mitarbeiters. Denn wer im Gespräch bleibt, dem droht auch selten der Verlust des Kunden. Darum ist gerade die Gesprächsführung, zumal wenn sie am Telefon stattfindet, die große Kunst, die in einem Sweet Spot Seminar Reklamationsmanagement gelernt werden kann.
Klare Linie für zufriedene Kunden
Für ein besseres Verständnis ihres Gegenübers analysieren die Teilnehmer im Reklamationsmanagement Seminar die telefonischen Hürden mit kritischen Gesprächspartnern. Darauf basierend erarbeiten sie dann Vorgehensweisen und Lösungsstrategien und lernen, wenn gewünscht, wie sie beispielsweise mit einem professionellen Gesprächsleitfaden schwierige Situationen verhindern.
Fit für die Praxis
Das Sweet Spot Seminar ist absolut praxisorientiert. So werden viele Übungen und Strategien ausprobiert, überprüft und der individuelle Praxistransfer sichergestellt. Die Teilnehmer lernen so, wie sie die jeweiligen Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners erkennen. Und durch das Training und die praktische Umsetzung im Seminar erhalten Sie die notwendige Souveränität und Sicherheit für reale Reklamationssituationen.
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Chancen erkennen
In der Tat gibt es immer noch Manager, die der Meinung sind, je tiefer die Beschwerdequote sei, desto zufriedener seien die Kunden. Doch diese Spezies stirbt langsam aus. Aus gutem Grunde. Denn aktuelle Zahlen zeigen, daß Kunden, gerade in Zeiten des Internets, ihre Unzufriedenheit schneller durch einen Anbieterwechsel vollziehen. Darum wird das Reklamationsmanagement als Instrument der Kundenbindung immer ernster genommen.
Reklamationen nutzen
Reklamationen und Beschwerden haben nämlich in der Tat viele positive Aspekte. Man kann sogar noch weiter gehen und sagen, Reklamationen sind echte Unternehmensberater. Denn Reklamationen zeigen Schwachstellen im Unternehmen auf. Sie bieten die Möglichkeit, direkten Input vom Kunden abzufragen und ermöglichen dadurch eine inhaltliche Basis, auf der Leistungen und Produkte von Unternehmen deutlich verbessert werden können. Im Reklamationsmanagement Kunden besänftigen, bedeutet daher auch, Informationen von ihnen zu bekommen. Wichtige Daten und verlässliche Bewertungen, die dem eigenen Unternehmen langfristig zu Gute kommen.
Das klingt interessant?
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie Kunden besänftigen und mit einem professionellen Gesprächsleitfaden schwierige Situationen verhindern? Dann informieren Sie sich über eine Sweet Spot Seminar Reklamationsmanagement. Kontaktieren Sie uns einfach!
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