
Gerade in Firmen mit hohem Beschwerderisiko kommt es vor, dass Kundenreklamationen als Meckern wahrgenommen werden.
Die Mitarbeiter sind genervt und das Betriebsklima entsprechend schlecht. Verständlich, denn niemand setzt sich gerne dauerhaft mit negativen Aussagen auseinander – solange er nicht angemessen weiterhelfen kann.
Hier greift der Einsatz eines Workshops, mit dem Sie Ihr Betriebsklima aktiv verbessern können.
Der Inhalt eines Workshops, um Ihr Betriebsklima aktiv zu verbessern, kann dabei vielfältig sein und sollte auf Ihr Unternehmen individuell abgestimmt werden. Dazu lohnt es sich, erst einmal genauer hinzuschauen:
- warum meckern die Kunden?
- warum sind die Mitarbeiter genervt?
Wo liegt tatsächlich der Knackpunkt: Im Verfahren einer Beschwerde, in der Ausbildung der Mitarbeiter, im Produkt selbst?
Viele Faktoren können eine Rolle spielen. Häufig sind die genaue Gesprächsführung, die Aufbereitung der Daten oder die zeitlichen Ressourcen der Mitarbeiter Kernpunkte einer solchen Analyse. Welche in Ihrem Unternehmen relevant sind, klärt sich am Besten im Rahmen eines Workshops, um Ihr Betriebsklima aktiv zu verbessern.
Was auf den ersten Blick nach zwei vollkommen unterschiedlichen Problemfeldern klingt, hat häufig einen sehr engen Bezug zueinander. Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit sind eng verknüpft. Wo Kunden meckern, ärgern sich Mitarbeiter, die wiederum unfreundlich reagieren.
Diesen Teufelskreis zu durchbrechen, dabei hilft ein Workshop um Ihr Betriebsklima zu verbessern.
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Ein reibungsloser Ablauf verbessert am Ende nämlich nicht nur das Betriebsklima, er wirkt sich auch positiv auf Ihre Unternehmensbilanzen aus. Wenn meckernde Kunden und genervte Mitarbeiter also auch bei Ihnen ein Problem darstellen, sollten Sie sich die Möglichkeit eines Workshops um Ihr Betriebsklima zu verbessern nicht entgehen lassen.
Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der
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