
Kundenzufriedenheit läßt Kunden wieder kaufen.
Der Bonus: Zufriedene Kunden empfehlen Ihr Unternehmen weiter.
Kundenzufriedenheit ist die Akquisitionsmaßnahme mit dem größten Potential: Im Vergleich zur Neukundenakquise oder zur Kundenrückgewinnung verbrauchen sie die geringsten Ressourcen.
Denn unzufriedene Kunden haben 2 Auswirkungen:
1. Sie wandern ab und kaufen nicht mehr
2. Sie erzählen jedem von ihren schlechten Erfahrungen
Daher ist die Kundenzufriedenheit ein wichtiger Faktor für die Kunden-Lieferanten-Beziehung.
Erfahren Sie deshalb, wie Sie die Kundenzufriedenheit durch effektives Beschwerdemanagement verbessern können.
Wie Beschwerden vermeiden +
Kundenbeziehung verbessern
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Welcher Zusammenhang besteht zwischen Beschwerdemanagement und Kundenzufriedenheit?
Wie hängen nun Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement zusammen? Ein Kunde ohne Beschwerdegrund ist oft weder zufrieden noch unzufrieden, seine Beziehung zu einem Unternehmen ist meist neutral. Erst eine Beschwerde gibt Anlaß, ein Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen:
- Wie steht es wirklich um den Service?
- Hält das Unternehmen seine großen Versprechen?
- Welcher Wert wird mir als Kunde beigemessen?
- Wie freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, lösungsorientiert sind die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun habe?
Diese Fragen entscheiden darüber, ob ein Kunde nach einer Beschwerde zufriedener ist – oder die Geschäftsbeziehung beenden möchte.
Wie läßt sich Beschwerdemanagement für Kundenzufriedenheit richtig nutzen?
Professionelles Beschwerdemanagement spielt bei diesen Überlegungen eine zentrale Rolle. Nutzen Sie die Chance, mit Ihren Kunden direkt in Kontakt zu stehen.
Überzeugen Sie jeden einzelnen Kunden gerade im Beschwerdefall, daß er bei Ihnen an der richtigen Adresse ist. Der Fokus auf Kundenzufriedenheit ist das beste Mittel zur Sicherung eines kaufkräftigen und interessierten Kundenstamms.
Was macht effektives Beschwerdemanagement aus?
Dabei entscheiden mehrere Faktoren, ob Beschwerdemanagement aus Kundensicht gelingt.
Die direkt befaßten Mitarbeiter brauchen die Fähigkeiten, souverän, freundlich und lösungsorientiert zu agieren. Hier zählt vor allem die Einstellung!
Hinter den Kulissen muß Beschwerdemanagement gut organisiert sein, um als effektiv und professionell wahrgenommen zu werden. Dazu gehören verbindliche Prozeßabläufe, ein passendes Customer-Management-System, Controlling und Qualitätsmanagement.
Effektives Beschwerdemanagement, das die Kundenzufriedenheit steigert, ist Sache des gesamten Unternehmens.
Stellen Sie jetzt die Weichen für mehr Kundenzufriedenheit!
- Wissen Sie bereits, wie zufrieden Ihre Kunden nach abgeschlossenen Beschwerdevorgängen sind?
- Sind sich Ihre Mitarbeiter des Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement bewußt?
- Wie effektiv funktioniert Ihr Beschwerdemanagement wirklich?
Stellen Sie jetzt die Weichen für professionelles Beschwerdemanagement und höhere Kundenzufriedenheit mit den erfahrenen Trainern und Beratern von Sweet Spot.
Wenn es um erfolgreiches und
nachhaltiges Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement geht: Sweet Spot
Nutzen Sie das Wissen, die Kompetenz und die
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