Kundenzufriedenheit steigern durch Auflösen einer Beschwerde

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Kann man durch besseres Beschwerdemanagement die Kundenzufriedenheit steigern?

Ja, Sie können! Denn, wenn Sie wissen, wie Sie Beschwerden auflösen, sind Sie bereits auf dem Weg zu mehr Kundenzufriedenheit.

Mehr noch: Sie können auf dieser Grundlage sogar die Generierung von Empfehlungen oder Referenzen vorantreiben. 

Sweet Spot zeigt Ihnen, wie das geht. Dafür arbeiten wir zuerst einmal mit Ihnen gemeinsam daran, das Thema Beschwerde positiv anzunehmen. Denn das Auflösen von Beschwerden funktioniert nur dann, wenn Sie einen ersten Schritt für sich akzeptieren, indem Sie jede Beschwerde als Chance wahrnehmen. 


Beschwerdemanagement: Eine Chance für viele Branchen, um Kundenzufriedenheit zu steigern 

Das Beschwerdemanagement bietet eine Chance für viele Branchen. Egal, ob Sie Grundversorger, Netzbetreiber, Energieversorgungsunternehmen, Stromversorger, Dienstleister oder ein Serviceunternehmen sind.

Der erste Schritt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit liegt im Auflösen einer Beschwerde.

 

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Von der Beschwerde zur Kundenzufriedenheit 

Haben Sie diesen ersten Schritt verinnerlicht, sind Sie in der Lage in Ruhe und mit Sachverstand jeder Beschwerde zu begegnen. Kunden werden Ihre Art und Weise der Problembehandlung goutieren und sie werden gemeinsam Kompromisse und Lösungen für die auftauchenden Probleme finden.

Und am Ende werden Sie tatsächlich mehr Kundenzufriedenheit erlangen, weil Sie Beschwerden auflösen.
 

 

Kundenzufriedenheit: Auf bestem Wege zur Empfehlung 

Danach kommt gleich der nächste Schritt. Aus dem Vertrauen, daß Ihr Kunde bei der Beschwerdebehandlung gewonnen hat, entsteht einen neue Chance.

Sie können darauf hoffen, daß Sie mit diesem Kunden die Generierung von Empfehlungen oder Referenzen vorantreiben können. Denn nichts ist wichtiger als das – für das Wachstum und den Umsatz Ihres Unternehmens.


Empfehlungen sind das beste Verkaufsargument 

Sie sind das Mittel der Wahl. Das gilt in konsumschwachen Zeiten mit tosenden Preiskämpfen genauso wie in wirtschaftlich stabilen oder guten Zeiten.

Denn mittlerweile lässt die allgemeine Wirkung klassischer Werbung immer mehr nach, während die Kraft von Empfehlungen und Referenzen ungebrochen ist.


Warum Empfehlungen heutzutage so wichtig sind?  

  • Weil es schwierig ist, sich einen Überblick über den jeweiligen Markt, alle Anbieter und ihre Angebote zu verschaffen 
  • Weil Produkte bzw. Leistungen komplex und damit stark erklärungsbedürftig sind
  • Weil uns die notwendige Fachkenntnis fehlt 
  • Weil uns die notwendige Zeit fehlt 
  • Weil gute Produkte sehr teuer sind 
  • Weil viele Kunden sich einen Fehlinvestition beziehungsweise einen Fehlkauf nicht leisten können


Alles spricht für gute Empfehlungen. Deshalb: Kundenzufriedenheit steigern!

Es gibt also unzählige Gründe, die Generierung von Empfehlungen oder Referenzen voranzutreiben. Und das der Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing im Qualitätsmanagement oder genauer gesagt im Beschwerdemanagement liegen kann, sollte Unternehmen absolut bewusst sein. 


Das klingt interessant? 

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie ein Sweet Spot Training zum Thema Beschwerden auflösen und Kundenzufriedenheit steigern erlangen zur Generierung von Empfehlungen oder Referenzen führen kann? #

Dann informieren Sie sich weiter. Kontaktieren Sie uns einfach!

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Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

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Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

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