Kundenrückgewinnung: Ein wichtiger Baustein im Beschwerdemanagement

kundenrueckgewinnung 13

Beschwerdemanagement und Kundenrückgewinnung sind eng verknüpft.

Obschon natürlich oberstes Ziel des Beschwerdemanagements ist, den Verlust von Kunden zu verhindern, gelingt dies nicht immer. Oder: Nicht immer sofort.

Eine Kündigung oder ein Fortgang zu einem Konkurrenzunternehmen sind Entscheidungen, die Kunden im Moment großer Verärgerung häufig aus dem Bauch heraus treffen. 


Kundenloyalität beschwören 

Genau hier setzt die Kundenrückgewinnung an. Schließlich hatte sich ein Kunde ursprünglich nicht grundlos für ein Unternehmen entschieden. Es ist immer davon auszugehen, dass die ursprüngliche Kundenbeziehung wohlüberlegt war. Hier ist ein Punkt, bei dem das Beschwerdemanagement in diesem Fall ansetzt. Wer sich ein Mal überzeugen ließ, lässt sich auch noch ein zweites Mal überzeugen.

Wie Beschwerden vermeiden + Kundenbeziehung verbessern
Online Training auf Abruf von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 



Unsicherheiten ausnutzen 

Zumal gerade bei langjährigen Geschäftsbeziehungen eine gewisse Loyalität besteht, die nicht von heute auf morgen schwindet. Darauf baut man bei der Kundenrückgewinnung im Beschwerdemanagement. Schließlich hängen Menschen an ihren Gewohnheiten – und ein Anbieterwechsel bedeutet auch immer Unsicherheit. Nicht zuletzt darin, ob das neue Unternehmen nun wirklich besser ist.  


Maßnahmen ausloten 

Also lässt sich genau darauf bauen, wenn im Beschwerdemanagement über Kundenrückgewinnung gesprochen wird. Was wäre nötig, damit der Kunde seine Entscheidung revidiert? Welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, welche Boni können eingeräumt werden? Häufig sind es Kleinigkeiten, die das Vertrauen wieder herstellen. Im Gespräch mit abwandernden Kunden lassen sich diese leicht ausloten.


Kundenstamm stabilisieren 

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten gewinnt die Kundenrückgewinnung im Beschwerdemanagement wieder besondere Bedeutung. Schließlich ist ein fester Kundenstamm eine Größe, mit der man rechnen kann.

So bedeutet Kundenrückgewinnung zwar möglicherweise erst einmal einen personellen, finanziellen und zeitlichen Mehraufwand – eine so gesundete und stabile Kundenbeziehung macht es jedoch schnell wieder wett.  

 

Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert