Kundenloyalität: Wie Reklamationsmanagement zum Rückgewinnungsmanagement wird

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Kundenloyalität ist das Ziel des Kundenbeziehungsmanagements.

Der aktuelle Verlust eines Kunden bedeutet in der Regel nicht das endgültige Ende einer Geschäftsbeziehung. Darum sollten moderne Unternehmen davon ausgehen, daß Reklamationsmanagement zum Rückgewinnungsmanagement werden kann.

Denn durch das professionelle und befriedigende Behandeln einer Reklamation können Unternehmen mehr Kundenloyalität erzielen. 

Diese Kundenloyalität führt dazu, daß noch bestehende Kunden Unternehmen weiterempfehlen. Und das ist gerade in Zeiten des Internets ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg.

Weil nichts besser wirkt als eine gute Empfehlung, gilt etwa Social Media als hervorragende Ergänzung zum herkömmlichen Empfehlungsmarketing.


Kostengünstig Kundenloyalität erzielen 

Das Empfehlungsmarketing sind die wohl effizientesten und kostengünstigsten Möglichkeiten, mit wenig Aufwand neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden wieder für ein Unternehmen zu begeistern. Darum sollte man hierbei auch nichts dem Zufall überlassen. Und man sollte auch das Reklamationsmanagement als Teil des Empfehlungsmarketings begreifen.

 

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Reklamationsmanagement als Teil des Empfehlungsmarketings 

Indem Sweet Spot Unternehmen zeigt, wie sie durch ein effizientes Reklamationsmanagement Kundenloyalität erzielen, bildet es den ersten Schritt zum Rückgewinnungsmanagement. Darum bekommen Sie in unserem Seminar Antworten auf entscheidende Fragen.

Zum Beispiel: Wie nehmen Sie Reklamationen korrekt entgegen? Was passiert nach dem Entgegennehmen einer Beschwerde? Wie leiten Sie diese am besten weiter oder wie schaffen Sie es, diese vielleicht sogar direkt aufzulösen?

 

Von der Beschwerde zur Rückgewinnung 

Wenn alle Mitarbeiter des Reklamationsmanagement die wichtigsten Punkte zur erfolgreichen Behandlung von Reklamationen erlernt haben, wird diese Abteilung zum Aushängeschild des Unternehmens. Sie wird in den einschlägigen Foren und auf den entsprechenden Bewertungsplattformen im Internet entsprechend gut bewertet werden. Gleichzeitig wird das Unternehmen von weiteren Empfehlungen zufriedener Kunden profitieren.


Reklamationen werden Chancen zur Kundenloyalität 

Wichtig ist es auch, daß jeder im Unternehmen begreift, daß jede Reklamation dazu genutzt werden kann Mängel zu beheben. Schließlich weist die Beschwerde das Unternehmen auf Unzulänglichkeiten hin und wird so zu einer Art kostenlosen Unternehmensberatung.

Folgt das Unternehmen der Reklamation, geht es auf den Kunden ein und behebt die Mängel, entsteht daher eine Win-Win-Situation: Der Kunde ist zufrieden und bleibt dem Unternehmen treu und das Unternehmen selbst beugt weiteren Reklamationen vor, indem es den entsprechenden Fehler kein zweites Mal zulässt.


Aus alten Kunden werden neue 

Daraus lässt sich ein klares Fazit ziehen: Indem Unternehmen konsequent auf ihr Reklamationsmanagement setzen, werden sie deutlich mehr Kundenloyalität erzielen und so ihr Reklamationsmanagement auf lange Sicht zu einem Rückgewinnungsmanagement werden lassen. 


Das klingt interessant? 

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie mehr Kundenloyalität erzielen und aus einem effizient arbeitenden Reklamationsmanagement ein Rückgewinnungsmanagement werden kann? Dann informieren Sie sich über eine Sweet Spot Seminar Reklamationsmanagement. Kontaktieren Sie uns einfach!

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