Kundenbeschwerden sind Konflikte – Konflikte sind lösbar

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Wenn sich Kunden beschweren entstehen oft Konflikte.

Ideal ist es, wenn Unternehmen / Firmen ein so professionelles Kunden-Kontakt-Management-System haben. 

Aber bitte eines, welches Konflikte bereits im Vorfeld vermeidet.

Dies ist leider nicht immer der Fall bzw. mitunter gar nicht zu vermeiden.

Hier setzt das Beschwerdemanagement Training von Sweet Spot an: Diese Konflikte aus Beschwerden zu lösen. 

Kundenbeschwerden sind Konflikte, die zu allen Zeitpunkten bestehender Geschäftsbeziehungen auftreten können. Sie resultieren aus der Unzufriedenheit der Kunden.

 

Beschwerden sind immer enttäuschte Erwartungen 

Diese Enttäuschung wird durch Kunden geäußert. Ob persönlich, schriftlich oder telefonisch. Immer aber gegenüber den Mitarbeitern des betroffenen Unternehmens.

Dadurch sind nun also mindestens zwei Personen beteiligt. Und hier steckt sowohl das Konfliktpotential als auch das Lösungspotential.
Professionelles Beschwerdemanagement beachtet beide Seiten.

Das heißt, daß nicht nur die Gefühle und Erwartungen des Kunden, sondern auch die Situation des Mitarbeiters und sein Umgang mit der Beschwerde, für das erfolgreiche Beschwerdemanagement von hoher Bedeutung sind

 

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Jede Beschwerde ist individuell

Und doch lassen sich grundsätzliche Konfliktmuster für den Verlauf von Beschwerden und deren Lösung attestieren.

Meist sind es Kompetenzkonflikte oder persönliche Beziehungskonflikte. Doch diese lassen sich lösen.

Entscheidend ist der lösungsorientierte Umgang mit Beschwerden durch die Mitarbeiter des Unternehmens. Häufig ist die emotionale Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen bzw. Mitarbeiter das Hauptproblem.  

Fatalerweise konzentrieren sich die meisten Beschwerdemanagement Trainings an der sachlichen Problemlösung und den damit verbundenen materiellen oder monetären Lösungsangeboten für den Kunden.  Dies ist nicht nur auf Dauer teuer, sondern auch nur die halbe Miete. Denn die Beziehungsebene wird dabei häufig vernachlässigt.

Nicht so in den Beschwerdemanagement Trainings von Sweet Spot. Hier werden die beiden Komponenten, die zur Lösung entscheidend sind, vermittelt: Beziehungsebene & Sachebene.

 


Detaillierte Informationen, wie Sie mit professionellem Beschwerdemanagement Training von Sweet Spot Ihr Mitarbeiter weiterentwickeln und Ihre Kundenzufriedenheit steigern, erhalten Sie gerne telefonisch unter

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
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per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular  

 


 



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Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

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Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

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