Im Beschwerdegespräch mit Kunden kommunizieren

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Wenn ein Kunde sich beschwert und seine Unzufriedenheit über eine Situation äußert, hängt ein positiver Verlauf des Beschwerdegespräches von Ihrem Verhalten ab.

Sie sind die erste Instanz an die sich ein unzufriedener Kunde wendet und es liegt in Ihrer Hand den Kunden sinnvoll zu beraten.

Mithilfe des Trainings von Sweet Spot wird es Ihnen zum einen möglich sein, das Gespräch zu Ihren Gunsten zu entscheiden und zum anderen werden Sie fähig sein ein Beschwerdegespräch in ein Kundengespräch zu verwandeln. 

 

Kommunikation mit unzufriedenen Kunden 

Die Unzufriedenheit eines Kunden scheint zunächst einen weiteren geschäftlichen Kontakt unmöglich zu machen. Doch ein Kunde ist nach einer Beschwerde für Sie nicht verloren. Auch innerhalb eines Beschwerdegespräches ist eine Beratung möglich – doch diese sollte sinnvoll durchgeführt werden. In unserem Training können Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten in diesem Bereich in der Art ausbauen, daß es Ihnen möglich sein wird den Kunden auf anderen, möglicherweise neuen Wegen von sich und Ihrem Unternehmen zu überzeugen. 

 

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Nicht erfüllte Erwartungen als neue Grundlage nehmen

Eine Beschwerde wird dann von einem Kunden angeführt, wenn dessen Erwartungen nicht oder nicht ausreichend erfüllt wurden und somit Unzufriedenheit entstanden ist. Diesen Frust gilt es abzubauen, indem Sie auf die Beschwerdepunkte reagieren. An dieser Stelle werden Sie in unserem Training lernen die nicht erfüllten Erwartungen des Kunden als Grundlage für ein Kundengespräch zu verwenden. Das Beschwerdegespräch wird damit zu einer sinnvollen Ausgangsposition um eine weitere auf den Kunden abgestimmte Beratung zu ermöglichen.

 

Das Training von Sweet Spot eröffnet Ihnen neue Kommunikationsmöglichkeiten um souverän auf die Forderungen und Kritiken des Kunden in einem Beschwerdegespräch zu reagieren. Sie werden den Kunden neu für sich gewinnen und eine sinnvolle Beratung zugunsten des Kunden und im Sinne Ihrer eigenen Interessen durchführen können. 

 

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