
In den Bereichen Pflegeleitung und Sozialwesen kümmert man sich rund um die Uhr um Menschen.
Gerade hier müssen diese ernst genommen und dementsprechend behandelt werden.
Trotzdem reagieren noch immer viele Mitarbeiter von Unternehmen aus diesen Branchen falsch auf Reklamationen von Kunden.
Dabei kann man die richtige Reaktion erlernen.
Sweet Spot zeigt wie das geht – in Seminaren und Trainings zum Thema: unzufriedene Angehörige besänftigen.
Gerade Unternehmen des Gesundheitswesens sollte eines klar sein: ein aktives Beschwerdemanagement kann zur besten Reklame für eine Pflegeeinrichtung oder eine Einrichtung im Sozialwesen werden. Darum sollten solche Einrichtungen Wert auf ein funktionierendes Beschwerdemanagement legen und sich zu bestimmten Grundsätzen bekennen.
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Folgende Dinge sollten beachtet werden:
- Jede Beschwerde und Kritik muß ernst genommen werden
- Beschwerden sind Chancen, wenn man Sie als konstruktive Kritik sieht
- Beschwerdemanagement bietet die Chance zur ständigen Qualitätsverbesserung
- Beschweren ist menschlich, darum sollte es auch die Reaktion sein
- Wer eine Beschwerde entgegennimmt, ist für diese verantwortlich
- Beschwerden auflösen, bedeutet Patienten und Kunden binden
Unzufriedene Angehörige besänftigen
Beschwerden annehmen und bearbeiten gehört für die Pflegeleitung in Einrichtungen des Sozialwesens zum Tagesgeschäft. Gerade hier sind solche Beschwerden allerdings häufig von großer Emotionalität geprägt. Denn oft sind es die Belange Pflegebedürftiger, schwacher Personen, die hier zu Beschwerden führen. Der Anspruch an das Verhalten des Personals bei der Beschwerdeannahme, -bearbeitung und -reaktion ist hier höher als in anderen Unternehmen. Die Mitarbeiter müssen feinfühlig und psychologisch reflektierend auf die Beschwerden eingehen, um die Parteien zu versöhnen.
Richtig reagieren, kann man lernen
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wie fast alles im Leben ist auch das Entgegennehmen von Beschwerden reine Übungssache. In einem speziellen Seminar oder Training zeigt Sweet Spot, wie Mitarbeiter unzufriedene Angehörige besänftigen und somit den ersten Schritt zur Auflösung einer Beschwerde vollziehen.
Wir haben Sie neugierig gemacht und Sie möchten herausfinden, wie Sie unzufriedene Angehörige besänftigen und so den jeweils ersten Schritt zur Auflösung einer Beschwerde vollziehen? Dann sprechen Sie mit uns und profitieren Sie von der Sweet Spot Schulung und Seminaren zum Thema Beschwerdemanagement in Pflegeleitung und Sozialwesen. Kontaktieren Sie uns einfach!
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per E-Mail info@sweet-spot.de
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Das bessere
Beschwerdemanagement
Training
Der
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Das
Landgericht Düsseldorf hat in einem
Urteil 08/22
über Sweet Spot® und
Jochen Peter Elsesser
festgestellt:
"Es handelt sich um
Dienstleistungen höherer
Art, die ein überdurchschnittliches
Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche
Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung
voraussetzen
und
infolgedessen eine herausgehobene Stellung
verleihen."