Erfolgreiches Beschwerdemanagement und Beschwerde-Controlling

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Reklamationen und Beschwerden über Service, Kunden-betreuung und Arbeitsweisen sind an der Tagesordnung.

Wer seine Kunden behalten möchte, tut gut daran, sich um die Beschwerden zu kümmern.

Erfolgreiches Beschwerdemanagement ist ein zentraler Baustein, wenn es darum geht die Kundenbindung zu stärken.

Zu einem professionellen Beschwerdemanagement gehört aber genauso ein Beschwerde-Controlling.

D.h. wie steuere ich den Beschwerdeprozeß und welche Lehren ziehe ich daraus?

Wenn der Ablauf nicht passt, passt es auch mit dem Kunden nicht und dem Kunden passt es nicht!

Noch ein weiterer guter Grund für den Kunden, sich zu beschweren. Ein Teufelskreis! 

Beschwerde-Controlling kommt vor, während und nach der Beschwerde zum Einsatz. Denn es umfasst die Koordination, Planung, Überwachung und Steuerung des betrieblichen Geschehens mit Beschwerdemanagement.

Beschwerde-Controlling zu organisieren und stets zu optimieren, ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement.

 

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Sie sind so wichtig für den Kunden – wie Ihr Kunde für Sie. 

Wenn der Kunde sich beschwert, können Sie ihm dank organisiertem und optimiertem Beschwerde-Controlling im Rahmen Ihres Beschwerdemanagements versprechen, daß Sie diesen Fehler wieder gut machen.

Relevante Informationen zur Beschwerde sollten demnach nicht nur analysiert und ausgewertet werden – es sollten auch Taten folgen. Eine Reklamation sollte erst dann als erledigt betrachtet werden, wenn daraus konkrete Handlungen abgeleitet werden.

Mit einer "Handlung" ist zum Beispiel eine Wiedergutmachung in Form eines Rabattes gemeint, Produkte werden unverzüglich ausgetauscht oder Serviceabläufe und Preise werden gar dauerhaft geändert.

Wer sein Beschwerde-Controlling bestens organisiert und optimiert, formuliert und kontrolliert auch, ob eine systematische Auswertung der Beschwerden erfolgte. Außerdem werden Kosten und Nutzen des Beschwerdemanagementsystems gegenübergestellt.

Das ist erfolgreiches Beschwerdemanagement, Beschwerde-Controlling und Beschwerdemanagement-Controlling in einem.

 

 

 

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