Emotionale Situationen bei Beschwerden meistern

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Im Beschwerdemanagement brauchen Mitarbeiter oft ein dickes Fell.

Sie haben mit Kunden zu tun, die ein Problem haben und ihre Beschwerden selten objektiv und ruhig vorbringen.

Gleichzeitig wird von Mitarbeitern erwartet, in jedem Fall professionell und freundlich zu bleiben, egal wie unfreundlich oder sogar unverschämt ein Kunde wird.

Ein Mitarbeitertraining vermittelt die richtigen Techniken, um emotionale Situationen zu meistern. 

 

Abstand gewinnen bei Beschwerden 

Etwas nicht persönlich zu nehmen ist leichter gesagt als getan, wenn ein Kunde richtig wütend wird. Hier die richtige Distanz zu gewinnen, um gleichzeitig empathisch und professionell zu reagieren, fällt Mitarbeitern häufig schwer. Je höher das Streßlevel generell ist, desto öfter kommt es zu emotionaler Eskalation im Beschwerdemanagement. 

 

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Rechtzeitig deeskalieren bei Beschwerden

Mitarbeiter lernen deshalb in einem Training, wie sie ein Gespräch frühzeitig deeskalieren. Immer wieder kommt es vor, daß auch nach langjähriger Tätigkeit im Beschwerdemanagement die Kommunikationsmuster nicht bewußt sind, die eine Situation nur noch verschlimmern. Mitarbeiter sollten also lernen, wie sich ihre Wortwahl, Tonfall und Sprechpausen psychologisch auswirken. 

 

Streßlevel senken bei Beschwerden

Eine positive Arbeitsatmosphäre wirkt sich unmittelbar auf die Gesprächsqualität aus. Damit dient eine streßarme, mitarbeiterfreundliche Atmosphäre im Beschwerdemanagement auch ganz direkt der Kundenzufriedenheit. In einem Training erfahren Mitarbeiter, was sie selbst unternehmen können, um ihr Streßlevel am Arbeitsplatz zu verringern. 

 

Kunden verstehen bei Beschwerden

Emotionale Situationen im Beschwerdemanagement entstehen meist, wenn Kunden sich unverstanden fühlen. Empathie zu vermitteln und echtes Verständnis zu signalisieren ist deshalb das beste Mittel, um emotionale Situationen gar nicht erst eskalieren zu lassen. In einem Mitarbeitertraining wird deshalb auch auf die sprachliche Gestaltung des Kundenumgangs großen Wert gelegt – und das mit Erfolg.

 

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