Durch Schulung Beschwerden effizient koordinieren und Mehrarbeit vermeiden

prozesse beschwerdemanagement  30

Es kommt immer wieder vor, daß Kunden sich mit ihrer Beschwerde nicht an eine Stelle wenden, sondern dieselbe Beschwerde an verschiedene Adressaten richten.

Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Hat ein Kunde etwa mit dieser Methode schon einmal bei derselben oder einen anderen Firma Erfolg gehabt, wird er sie wieder anwenden, in der Hoffnung, besser gehört zu werden.

Für ein Unternehmen bedeutet dies allerdings eine Mehrarbeit, die durch eine Schulung, die effizientes Koordinieren ermöglicht, vermieden werden kann. 


Mehrfachbeschwerden identifizieren 

Denn nicht nur der erhöhte Zeitaufwand an mehreren Stellen des Unternehmens zugleich ist hier problematisch. Wissen die Mitarbeiter jeweils nichts voneinander, kann weder die Beschwerde korrekt bearbeitet werden, noch sichergestellt, daß die Bearbeitung zum selben Ergebnis gelangt. In einer Schulung, um Beschwerden effizient zu koordinieren und Mehrarbeit zu vermeiden gehört deshalb die Entwicklung eines Prozedere zur Erkennung einer solchen Beschwerdetaktik an erste Stelle.


Glaubwürdigkeit sichern 

Der Kunde nimmt in einem solchen Fall nämlich nur wahr, daß ihm verschiedene Stellen unterschiedliche Lösungsangebote machen. „Die wissen doch gar nicht, was sie wollen“ ist eine typische Kundenreaktion. Die Glaubwürdigkeit des Unternehmens leidet. Um das zu verhindern, kann eine zentralisierte Beschwerdeabwicklung (etwa durch ein vernetztes System) helfen, Beschwerden effizient zu koordinieren und Mehrarbeit zu vermeiden. In einer Schulung kann das System darüber hinaus auf die jeweilige Unternehmensstruktur individuell angepaßt werden.

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 



Mitarbeiter unterstützen 

Auch für Mitarbeiter ist es äußerst unangenehm, wenn ihrer Entscheidung durch eine anders gelagerte Entscheidung der Geschäftsleitung widersprochen wird – es ist deshalb für eine effiziente Koordination wichtig, die Kommunikation innerhalb des Unternehmens in einer Schulung zu optimieren. Nur so kann überflüssige und kostspielige Mehrarbeit sicher vermieden werden.


Ansehen schützen 

Eine Schulung, um Beschwerden effizient zu koordinieren und Mehrarbeit zu vermeiden ist deshalb für jedes Unternehmen mit einer komplexeren Struktur und einem erhöhten Beschwerdeaufkommen unabdingbar. Denn Glaubwürdigkeit ist eine Eigenschaft, die vom Kunden kritisch beobachtet wird und deren Verlust nur schwer wieder gutgemacht werden kann.

 

Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert