Die stumme Beschwerde des Kunden sagt viel aus

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Zwei Begriffe stehen im Beschwerdemanagement Seite an Seite und wagen tapfer den Kontakt mit dem Kunden: Die Beschwerde und die Reklamation.

Diese Begriffe sind zwei Seiten der selben Medaille, denn sie beinhalten beide mindestens einen Produktmangel und vor allem eine unerfüllte Kundenerwartung.


Eine Beschwerde und ein Reklamationswunsch sind für Ihr Unternehmen zunächst unangenehm, denn Sie müssen Fehler einräumen. Doch sehen Sie es von der anderen Seite: Diese Fehler wurden erkannt und können nun gelöst werden! Ein gut beschäftigtes Beschwerdemanagement ist folglich auch gut für Ihr Unternehmen. Umso mehr Mängel entdeckt wurden, umso schneller können Sie die Kundenzufriedenheit wiederherstellen und sogar verbessern. 


Das Problem jedoch ist die stumme Beschwerde des Kunden. Nur ein Bruchteil der eigentlichen Unzufriedenheit des Kunden gelangt zu Ihrem Unternehmen zurück. Schwierig wird es zudem, wenn die Beschwerde des Kunden nicht Ihr Beschwerdemanagement, sondern die Freunde und Verwandten des unzufriedenen Kunden erreicht. Dann droht die Gefahr, nicht nur einen Kunden zu verlieren, sondern gleich mehrere – von potentiellen Neukunden ganz zu schweigen. 

 

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Doch ein professionelles Beschwerdemanagement kann mehr als nur Probleme lösen. Ein professionelles Beschwerdemanagement leistet auch Prävention. Durch engagiertes Qualitätsmanagement und aktives Kundenmanagement gehen Ihre gut geschulten Mitarbeiter aus dem Beschwerdemanagement direkt auf dem Kunden zu und erhalten ein elementar wichtiges Feedback. 

Bringen Sie den stummen Kunden zum Reden und lernen Sie auch die stumme Beschwerde zu hören! 

Nutzen Sie daher die Möglichkeiten Ihres Beschwerdemanagements voll aus und profitieren Sie von der professionellen Beratung von Sweet Spot. Die erfahrenen Berater analysieren und optimieren Ihr Beschwerdemanagement und erhöhen damit nachhaltig die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit mit Ihrem Unternehmen.

 

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