
Es ist nicht immer so einfach eine adäquate Lösung bei Beschwerden zu finden.
Aber gerade das zeichnet ja effektives Beschwerdemanagement aus.
Man sagt: Des Deutschen liebstes Hobby ist das Nörgeln. Ob zu Recht oder nur der Langeweile wegen ist häufig nebensächlich.
Nicht jedoch bei einer Beschwerde oder Reklamation.
Dort kann der emotional aufgebrachte Nörgler seinem Unwillen freien Lauf lassen, verlangt aber gleichzeitig nach einer schnellen und kundenorientierten Lösung.
Hier ist effektives Beschwerdemanagement gefragt.
Denn die Probleme des Kunden zu lösen ist der Job der Mitarbeiter im Beschwerdemanagement, die Kunden hängen zu lassen ist es nicht!
Daher hält sich ein gut trainierter Mitarbeiter im Beschwerde an die Grunddevise, sich nicht vom Kunden auf die emotionale Nörglerebene herunterziehen zulassen, sondern interessiert zuhören und freundlich zu reagieren. Nicht immer gelingt einem Mitarbeiter dieser Spagat auf an hieb. Und gerade an stressigen Arbeitstagen kann auch einer Ihrer Mitarbeiter zu einem menschlichen Nörgeldeutschen werden.
Professioneller Aufbau und
Struktur des Beschwerdemanagements
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Eine weitsichtige Führungskraft in einem effektiven Beschwerdemanagement sorgt daher regelmäßig für Weiterbildungen und ein optimales Training im Umgang mit dem Kunden bei einer Reklamation oder einer Beschwerde.
Die erste Lösung zur Optimierung des Beschwerdemanagement und Steigerung der Kundenzufriedenheit ist ein professionelles Training!
Ein Kundenberater, der interessiert der Beschwerde des Kunden folgt, hat einen höheren Erfolg dem Kunden eine Lösung zu bieten. In erster Linie gilt jedoch: Die beste Lösung ist die Lösung selbst. Halten Sie sich daher nicht mit langwierigen Diskussionen über den Grund des Problems auf, sondern schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Beschwerdemanagement im lösungsorientierten Arbeiten.
Auf jede Beschwerde folgt die nächste. Wer sich zu lange auf der emotionalen Ebene mit dem Kunden einlässt, der verärgert nicht nur diesen einen Kunden, sondern entfernt sich von der Lösung des Problems selbst und erzürnt den nächsten Kunden danach, der unnötig lange in der Warteschlange ansteht.
Ein effektives Beschwerdemanagement ist daher eine Symbiose aus Seelsorger und schnellem lösungsorientierten Arbeiten. Denn am Ende zählt das Ergebnis! Im Beschwerdemanagement darf das Ergebnis nur die kundenfreundliche, beste Lösung sein, um die Kundenzufriedenheit zu garantieren und die Kundenbindung zu erhalten.
Setzen Sie daher auf das optimale Training von Sweet Spot und verbessern Sie in den praxisorientierten Seminaren und Fortbildungen die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit dem Kunden. Die erfahren Trainer zeigen anhand von Leitfäden, wie sie durch ein effektives Beschwerdemanagement die beste Lösung für jeden Kunden bei einer Beschwerde garantieren können.
Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der
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