
Der Klassiker unter den Beschwerden: Ein Kunde kauft ein Produkt. Nach ein paar Tagen bemerkt der Kunde einen Mangel oder stellt fest, daß der Zustand des Produkts nicht den Kundenansprüchen genügt. Der Kunde sucht daraufhin den Kontakt zum Verkäufer oder gar direkt zur Produktionsfirma.
Eine Standardprozedur, sagen Sie? Nein! Denn kein Kunde sollte Standard sein. Jeder Kunde ist König und verdient auch ohne Krone die volle Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens.
Oft genug wird ein sich beschwerender Kunde als weiteres Problem im Unternehmensalltag angesehen. Eigens dafür wird ein spezieller Bereich eingeführt: Das Beschwerdemanagement.
Emotionale Entgleisungen werden professionell von dem Berater mit freundlichem Auftreten und kompetenter, schneller Problemlösung beantwortet. Doch die Beschwerde ist nicht das Problem!
Das Problem des Kunden ist das Problem und Ihr Beschwerdemanagement ist die Lösung!
Nehmen Sie sich Zeit für jeden Kunden, hören Sie ihm zu und versuchen Sie nicht nur die Beschwerde des Kunden kundenfreundlich zu lösen, sondern versuchen Sie aus der Beschwerde zu lernen. Erst dann hat das Beschwerdemanagement seinen Zweck erfüllt.
Wie Beschwerden vermeiden +
Kundenbeziehung verbessern
Online Training auf Abruf von
Jochen Peter
Elsesser Sie sparen
30%
Jede Kundenbeschwerde ist ein Kundenfeedback!
Nutzen Sie dieses Feedback und verhindern Sie die Probleme bevor diese entstehen. Somit ist ein Beschwerdemanagement nicht nur eine Anlaufstelle für unzufriedene Kunden, sondern auch ein Mittel der Problemprävention. Durch eine professionelle Beratung lernen Ihre Mitarbeiter quer zu denken und den Kunden nicht mehr nur als einer von vielen wahrzunehmen.
Optimieren Sie Ihre Beschwerdemanagement zur Lösung des Kundenproblems, denn die Beschwerde des Kunden ist nicht das Problem, sondern eine Antwort auf Ihr Produkt! Mit den erfahrenen Trainer und Beratern von Sweet Spot wird Ihr Team im Beschwerdemanagement nicht mehr länger nur das Mittel der Problemlösung sein, sondern zum Zweck der Problemprävention.
Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der
Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular