Coaching Beschwerdemanagement: Kundenbeschwerden effektiv stimulieren

beschwerden (23)

Viele Unternehmen betreiben ihr Beschwerdemanagement in dem Irrglauben, daß die Anzahl der Kundenbeschwerden an das Unternehmen möglichst gering sein sollte.

Denn wenige Beschwerden bedeuten ja vermeintlich eine hohe Anzahl zufriedener Kunden.

Zunächst erscheint dieser Gedankengang plausibel, die Minimierung der Beschwerden macht aber nur dann Sinn, wenn sich immer und überall alle Kunden die unzufrieden sind und sich gerne beschweren möchten sich auch wirklich beschweren. Damit wäre dann die geringe Anzahl der Beschwerden ein klarer Hinweis für die allgemeine Kundenzufriedenheit.

Allerdings beschweren sich viele Kunden nicht, obwohl sie unzufrieden sind. Im Beschwerdemanagementcoaching: Kundenbeschwerden effektiv stimulieren wird den Gründen für eine geringe Beschwerdeanzahl und der effektiven Beschwerdestimulation auf den Grund gegangen.

 

Wie Beschwerden vermeiden + Kundenbeziehung verbessern
Online Training auf Abruf von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 



Viele Kunden beschweren sich nicht

Diverse empirische Studien haben nachgewiesen daß sich ein großer Teil der unzufriedenen Kunden nicht beim Unternehmen beschwert. Die Zahlen die in den Studien zitiert werden differieren, allerdings sind es meistens mehr als die Hälfte der unzufriedenen Kunden, die keine Beschwerde an das Unternehmen artikulieren. Viele Kunden beschweren sich nicht und so bekommt das Unternehmen direkt zunächst einmal nichts mit von der Unzufriedenheit seiner Kunden.

Die Kunden suchen sich aber oft ein anderes Ventil und tendieren dazu, negatives Empfehlungsmarketing zu betreiben, sie bloggen, twittern, schreiben eine negative Bewertung auf Onlineversandportalen oder in Foren oder sie geben ihre schlechten Erfahrungen an Kollegen und Freunde weiter. Gerade über das Internet erreichen die negativen Erfahrungsberichte dann schnell tausende von anderen Menschen und auch viele potentiellen Konsumenten. 


Kundenbeschwerden unzufriedener Kunden maximieren - Kundenunzufriedenheit minimieren

Aus den genannten Erkenntnissen läßt sich folgern, daß nicht von einer geringen Beschwerdeanzahl auf eine hohe Kundenzufriedenheit gefolgert werden kann. Im Beschwerdemanagementcoaching: Kundenbeschwerden effektiv stimulieren wird vermittelt, daß es notwendig ist möglichst viele Kunden die unzufrieden sind zu stimulieren sich zu beschweren und durch die effiziente Abwicklung der Beschwerden die Kundenunzufriedenheit zu minimieren.

 

Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der 

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert