
Wie Sie den Ursachen und Symptomen für Beschwerden auf den Grund gehen und dauerhaft Kundenzufriedenheit erlangen
Jedes Unternehmen wird mit Beschwerden bzw. Reklamationen konfrontiert.
Demzufolge betreibt eigentlich auch jedes Unternehmen in irgendeiner Form ein Beschwerdemanagement.
Inwieweit dieses Beschwerdemanagement wirkt und inwiefern es die Erreichung der Unternehmensziele unterstützt oder gar behindert, ist häufig ungewiß.
Darum ist es wichtig, daß Unternehmen lernen, ihr Beschwerdemanagement zielgerichtet einzusetzen.
Indem Sie ein Seminar Beschwerden vermeiden buchen, lernen Unternehmen, wie sie mit Beschwerdecontrolling Ursachen und Symptomen auf den Grund gehen und dauerhafte Kundenzufriedenheit erlangen.
Professioneller Aufbau und
Struktur des Beschwerdemanagements
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Kein Unternehmen sollte es dem Zufall zu überlassen, wie eine Beschwerde behandelt wird, ob sie beispielsweise wirklich den jeweiligen Leistungserbringer erreicht. Denn dann wäre es dem Unternehmen auch egal, ob es durch ein effizientes Beschwerdemanagement die Qualität seiner Leistungen voranbringen kann.
Beschwerdemanagement wird zur Werbung
Wie fast jedem Unternehmen ist heute klar, daß durch die überzeugende Behandlung von Beschwerden bestehende Kundenbeziehungen verbessert werden. Und vielen ist auch bewußt, daß jede gut behandelte Beschwerde vom Beschwerdeführer an drei bis fünf andere Personen weitergesagt wird. Das heißt mit anderen Worten: Eine gut behandelte Beschwerde wird zur besten Werbung. Und ein effektives Beschwerdemanagement sollte als integraler Bestandteil des Marketings eines Unternehmens betrachtet werden.
Beschwerden ernst nehmen
In einem Seminar Beschwerden vermeiden, werden Sie und Ihre Mitarbeiter lernen, daß eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Beschwerdemanagement darin besteht, Kunden wirklich ernst zu nehmen. Indem Sie lernen, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit Beschwerdecontrolling Ursachen und Symptomen auf den Grund gehen und dauerhafte Kundenzufriedenheit erlangen, tun Sie dies automatisch.
Verläßliche Daten, gute Ergebnisse
Entscheidend ist hier, daß den leitenden Stellen verläßliche Daten über die eingegangenen Beschwerden vorliegen, welche nicht durch den Informationsfluss innerhalb der eigenen Firma verzerrt oder beschönigt wurden. So kann gewährleistet werden, daß in adäquater Weise auf diese Signale aus dem Markt reagiert werden kann. Denn Beschwerden schematisch auswerten und Beschwerdeursachen nachhaltig vermeiden, hilft Unternehmen Kunden besser zu verstehen und zu binden.
Das klingt interessant und Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie in Ihrem Unternehmen lernen mit Beschwerdecontrolling Ursachen und Symptomen auf den Grund gehen und dauerhafte Kundenzufriedenheit erlangen? Dann informieren Sie sich über ein Sweet Spot Seminar Beschwerden vermeiden. Kontaktieren Sie uns einfach!
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