
Kundenorientiertes Beschwerdemanagement heißt zuallererst einmal, Kunden und ihre (enttäuschten) Erwartungen zu verstehen.
Wenn Ihnen und Ihren Mitarbeitern bewußt ist, daß nur ca 7% der unzufriedenen Kunden ihre enttäuschten Erwartungen kommunizieren, fällt es mitunter schon leichter die Beschwerden kundenorientierter zu bearbeiten und die Probleme zu lösen.
Vor diesem Hintergrund, sollte Sie jede Beschwerde erfreuen.
Das klingt erst mal verwunderlich.
Ist aber vollkommen ernst gemeint: Denn, wenn ein Kunde sich bei Ihnen über ein Produkt beschwert, heißt das nichts anderes, als daß er Ihr Produkt als wertig erachtet.
Die Beschwerde zeigt also, daß er einen anderen Anspruch hatte und dieser nicht erfüllt wurde. Das ist ein Kompliment!
Wenn Sie also die Beschwerden kundenorientiert bearbeiten und Kundenerwartungen erfüllen, also mit den richtigen Fragen und Antworten die adäquate Lösung finden, werden Sie einen Beitrag zu einer langfristigen Kundenbindung leisten.
Wie Beschwerden vermeiden +
Kundenbeziehung verbessern
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Beschwerden als Chancen begreifen
Mit dem Beschwerdemanagement Training von Sweet Spot, trainieren Ihre Mitarbeiter jede Beschwerde als Teil einer wachsenden Partnerschaft zu begreifen. Denn nur, wenn Sie beim Bearbeiten von Beschwerden Kundenerwartungen erfüllen, ergeben sich für Ihr Unternehmen tatsächlich strategische Vorteile.
Bestimmt wollen Sie jetzt genauer wissen, wie das geht: Beschwerden kundenorientiert zu bearbeiten und Kundenerwartungen zu erfüllen? Dann fragen Sie uns einfach nach unserem Beschwerdemanagement Training. Wir zeigen Ihnen gerne den Weg!
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