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Oftmals belächelt und doch wahr: "Die Beschwerde ist eine Chance" - Aber warum?
Kundenbeschwerden sind heute nicht mehr ungeliebtes negatives Feedback.
Zumindest für moderne Unternehmen, die den Wert der Beschwerden erkennen.
Im Gegenteil: Für moderne Unternehmen sind sie unverzichtbare Rückmeldung mit großem Chancenpotential.
Wer erkannt hat, wie Beschwerden als Chance funktionieren, nimmt sie nicht nur gerne entgegen, er ermutigt seine Kunden auch noch aktiv dazu.
So nutzen auch Sie Beschwerden als Chance für Ihr Unternehmen!
Fähige Mitarbeiter durch Schulung Beschwerdemanagement
Nicht ohne Grund werden in immer mehr Firmen eigene Beschwerdeabteilungen eingerichtet. Der richtige Umgang mit Reklamationen gerät dabei immer mehr zur Wissenschaft, das Reklamationsmanagement zum wichtigen Bestandteil des Firmenerfolgs. Um Beschwerden als Chance für Ihr Unternehmen zu nutzen, ist es deshalb vor allem wichtig, seine Mitarbeiter durch entsprechende Schulungen vorzubereiten. Denn von der gelungenen Kommunikation hängt alles ab.
Wie Beschwerden vermeiden +
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Nützliche Daten aus Beschwerden generieren
Doch es genügt nicht, Beschwerden einfach nur zu sammeln – man muss die erhobenen Daten auch auswerten. Deshalb ist korrektes Dokumentieren oberste Pflicht im Reklamationsmanagement. Und
Beschwerden fungieren auch nur dann als Chance, wenn alles daran gelegt wird, den Konflikt mit dem Kunden zu lösen. Um sie also für Ihr Unternehmen zu nutzen, muss die Kundenzufriedenheit immer Priorität genießen.
Kundengerechtes Angebot durch professionelles Beschwerdemanagement
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Ihnen Beschwerden ganz unmittelbar für Ihr Unternehmen nutzen können. Denn zunächst zeigt jedes negative Feedback ja immer auch an, wo Verbesserungspotential besteht. Eine Chance, die Ihnen aktives Beschwerdemanagement damit bietet, liegt also in der kundengerechten Ausrichtung Ihres Angebots.
Gestärkte Kundenbindung durch gutes Beschwerdemanagement
Doch vor allem im Bereich der Kundenbindung sind Beschwerden als Chance zu sehen. Ein Kunde, der die Mühe einer Reklamation auf sich nimmt, hat nicht nur das Unternehmen als Partner noch nicht abgeschrieben, er zeigt auch aktives Interesse an einer Lösung seines Problems.
Wird hier eine zufriedenstellende Einigung erreicht, ist die Kundenloyalität anschließend messbar größer: Der Nutzen für Ihr Unternehmen liegt also auf der Hand.
Weiterführende Informationen zu den Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops speziell zum Thema Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter der
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