Beschwerdemanagement für ein kundenorientiertes Unternehmensimage

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Kundenorientierung ist ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit.

Ein aktives, funktionierendes Beschwerdemanagement gibt dem Kunden Sicherheit.

Nicht nur dem Kunden, auch intern wird so ein Zeichen für die Ernsthaftigkeit einer kundenorientierten Unternehmensstrategie gegeben.

Auf diese Weise leistet Beschwerdepolitik einen wesentlichen Beitrag zur Förderung eines kundenorientierten Unternehmensimages. 

 

Kundenorientierung ist mehr als Sprüche und Vorsätze

Der Kunde ist König – so heißt es. Dennoch gibt es immer noch Unternehmen, die diesen Leitspruch nicht in Ihre Unternehmenskultur integrieren und ihre Strukturen und Prozesse nicht auf den Kunden ausrichten. Kundenerwartungen werden enttäuscht, Kundenbedürfnisse werden nicht berücksichtigt, ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Diese Unternehmen wissen es vielleicht nicht, aber fehlende Kundenorientierung kann den Unternehmenserfolg gefährden. Darum sollten Sie bei Ihren Kunden Unzufriedenheit vorbeugen, z. B. mit einem professionellen Beschwerdemanagement, das Kunden und Mitarbeitern signalisiert, daß ein kundenorientiertes Unternehmensimage höchste Priorität hat. 

 

Wer überzeugt ist, empfiehlt gerne weiter 

Richten Sie ihr gesamtes betriebliches Denken und Handeln auf ihre Kunden aus. Wenn Ihre Kunden erleben, wie Ihre Mitarbeiter freundlich und kompetent beraten, wie Sie Beschwerden schnell und zufriedenstellend auflösen und wie Ihre Produkte und Dienstleistungen sich stetig verbessern – kurz: positive Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen sammeln – werden sie das auch belohnen.

Sie werden zu treuen Stammkunden, die öfter und mehr einkaufen. Sie erwägen seltener den Wechsel zur Konkurrenz, denn sie sind weniger preissensibel, zahlen pünktlicher und verzeihen Fehler. Zufriedene Kunden werben außerdem neue Kunden an, indem sie von ihren positiven Erfahrungen berichten. 

 

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Kundenorientierung ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg 

Ein kundenorientiertes Unternehmensimage zahlt sich aus. Wenn Sie im Rahmen eines aktiven, funktionierenden Beschwerdemanagements regelmäßig und systematisch Beschwerden erfassen, bearbeiten und analysieren, erfahren Sie auch immer etwas über Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden.

Diese Hinweise können Sie im Rahmen von Beschwerdecontrolling und Beschwerdeinformationsnutzung in Produkte, Dienstleistungen und interaktive Prozesse umsetzen, die den Kunden ein hohes Maß Sicherheit und Vertrauen geben. Langfristig können Sie damit stabile und wirtschaftlich profitable Kundenbeziehungen aufbauen. Wann starten Sie mit Beschwerdemanagement? 

 

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Detaillierte Informationen, wie Sie mit der Unterstützung der intensiven Trainings und praxisrelevanten Beratungen von Sweet Spot Kundenorientierung und Beschwerdemanagement erfolgreich in Ihrem Unternehmen implementieren, erhalten Sie gerne hier telefonisch

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