
Das Beschwerdemanagement ist ein essentieller Teil jedes Unternehmens, es hat spezielle Aufgaben und arbeitet zunächst einmal selbständig.
Die zentralen Aufgaben des Beschwerdemanagements liegen an der Schnittstelle zum Kunden der sich beim Unternehmen beschweren möchte und dessen Beschwerde effektiv bearbeiten werden sollte.
Der Kunde möchte zufriedengestellt werden und wird bei erfolgreicher Beschwerdeabwicklung auch Kunde des Unternehmens bleiben.
Weitergehend beschäftigt sich das Beschwerdemanagement mit der Analyse von Beschwerdeprozessen und versucht aus den gewonnen Informationen Verbesserungsmöglichkeiten für das Unternehmen herauszuarbeiten. Durch die effiziente Planung des Beschwerdemanagements und dessen Professionalisierung werden die Kunden zufriedener, das Unternehmen findet Optimierungsmöglichkeiten und ist der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus.
Wie sieht die Realität im Beschwerdemanagement aus?
Wissenschaftliche Studien zeigen, daß nur wenige Unternehmen das ganze Potential des Beschwerdemanagements wirklich richtig nutzen. Die Zufriedenheit der Kunden ist nicht optimal und leider werden die Informationen des Beschwerdeprozesses nur unzureichend für Verbesserungsmöglichkeiten genutzt. Um diese Situation zu verbessern lohnt es sich, das Beschwerdemanagement effizient zu planen und zu professionalisieren.
Professioneller Aufbau und
Struktur des Beschwerdemanagements
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Wo liegen die Gründe für ineffizientes Beschwerdemanagement?
Leider gibt es zwar Untersuchungen die zeigen, daß das Beschwerdemanagement vielerorts nicht effizient genug funktioniert, wo genau die Gründe dafür liegen konnte bisher leider noch nicht eruiert werden. Es wird vermutet, daß diverse Faktoren Einfluss auf diesen Mißstand haben. Zum einen genießt das Beschwerdemanagement in vielen Unternehmen eher nur geringe Wertschätzung, die Bedeutung wird vom Firmenvorsitz oft unterschätzt.
Ein weiteres Problem ist, daß das Beschwerdemanagement im Unternehmen oft nur als die Kommunikationsabteilung betrachtet wird, es wird verkannt wie wichtig ein effizientes Beschwerdemanagement für den Unternehmenserfolg und für die Sicherstellung erfolgreicher Abschlüsse wirklich ist. Daraus folgt, daß das Beschwerdemanagement nur selten an den strategischen Planungen des Unternehmens beteiligt ist.
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