Beschwerdemanagement am Telefon professionell umsetzen: So gelingt es!

telefon_beschwerdemanagement

Kunden beschweren sich gerne am Telefon. Und der richtige Umgang mit Beschwerden am Telefon will gelernt sein.

Beschwerdemanagement gehört zu den wichtigsten Bereichen der Kundenkommunikation in jedem Unternehmen. Beschwerden sind relevant: Sie bieten die Möglichkeit zur Verbesserung.

Ob es sich dabei um die Verbesserung eines Produkts handelt, ob der Service verbessert werden kann, ob ein Kunde eine Rückmeldung zum Kaufprozeß gibt – Beschwerden bilden die Grundlage für Ihr Qualitätsmanagement.

Beachten Sie dabei, daß ein Großteil der Beschwerden am Telefon vorgebracht werden, sicher auch in Ihrem Unternehmen. 

 

Schwierige Gespräche am Telefon sind eine Herausforderung

Kunden, die sich beschweren, sind am Telefon für Mitarbeiter oft eine echte Herausforderung. Negative Gefühle schränken manchmal die Urteilsfähigkeit kurzzeitig ein, Wut und Ärger verhindern, daß Kunden objektiven Argumenten zugänglich sind. Wie mit diesen Kunden also am Telefon so umgehen, daß ein konstruktives Gespräch möglich wird? 

 

Sie wollen Ihr Beschwerdemanagement verbessern?
Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Beschwerdemanagement am Telefon braucht Werkzeuge für jede Art Gespräch

Gesprächsverläufe können im Beschwerdemanagement am Telefon ganz unterschiedlich ausfallen. Mitarbeiter brauchen also die richtigen Werkzeuge, um mit jeder Art Gespräch souverän umgehen zu können. Was will der Kunde eigentlich? Welche Problemlösung kann ich ihm anbieten? Wie präsentiere ich diese so, daß er zufriedengestellt ist? Mit den richtigen Mitteln klären sich diese Fragen für den Mitarbeiter sekundenschnell und er ist in der Lage, den Gesprächsverlauf in seinem Sinne zu lenken. 

 

Jeder Mitarbeiter ist Teil des Beschwerdemanagements

Beschwerdemanagement ist dabei nie nur Aufgabe einer bestimmten Abteilung, eines Call Centers oder einzelner Vertriebsmitarbeiter. Wenn jeder einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens sich als Teil gelungener Kundenkommunikation begreift, kann Beschwerdemanagement am Telefon erst wirklich gelingen. 


So gelingt professionelles Beschwerdemanagement am Telefon!

Mitarbeiter brauchen deshalb die richtigen Gesprächstechniken und ein hohes Bewußtsein für die Wichtigkeit und Relevanz jedes Beschwerdegesprächs – ganz egal, in welcher Position und in welcher Abteilung sie sich befinden. So können Sie sicher sein, daß ein Kunde zu jeder Zeit und in jedem Gespräch auf eine professionelle Reaktion trifft, die gelungenes Beschwerdemanagement am Telefon auszeichnet.

 

Sie wollen etwas in Ihrem Unternehmen verändern? Sie wollen, daß Ihre Mitarbeiter besser mit Beschwerden umgehen?

Dann kontaktieren Sie uns. Denn wenn es um erfolgreiches und nachhaltiges Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement geht: Sweet Spot

Mehr Informationen zu den speziellen Trainings, Seminaren, Schulungen und Workshops für professionelles Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement erhalten Sie unter 

Telefon: 0211 81 99 80 80   

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 


 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

Info auch über das Kontaktformular 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerdegespräch"

zeus beschge
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training + Übungen
Sie sparen 30%
"Bessere Kommunikation in der Praxis" 

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Know How"

zeus know how
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Online Training auf Abruf "Beschwerde Prozesse"

zeus beschpro
Online Video Kurs
Sie sparen 30%

 

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement 

Beratung & Training - Sweet Spot vereint wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenz und die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

Die ZEUS.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die Video Online Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Die MABV.academy

Die mabv.academy ist die Video Online Trainings Plattform, um bequem die Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach §34c GewO bzw. §15b MaBV zu erfüllen.

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Stimmtraining

Die Stimme ist im Kundenkontakt von entscheidender Bedeutung. Wie wir sprechen und was wir sagen bestimmt zu 38% unsere Wirkung auf andere.

Verbessern Sie Ihre Wirkung durch unser professionelles Stimmtraining & Sprechtraining.

Mehr Informationen auf:

http://www.stimmtraining-sprechtraining.de

 

© 2025 Sweet Spot® Beschwerdemanagement, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert