Beschwerdemanagement: wie Sie verärgerte Veranstalter Besucher beruhigen

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Sweet Spot liefert Unternehmen Know-how für das Beschwerdemanagement im Eventbereich.

Dieses Wissen ist unverzichtbar, weil gerade bei Veranstaltungen häufig Pannen, Unstimmigkeiten oder unterschiedliche Auffassungen in Hinblick auf die angebotene Dienstleistung zu Beschwerden und Reklamationen führen.

Für Eventmangement-Unternehmen ist es demzufolge besonders wichtig zu verinnerlichen, wie sie verärgerte Veranstalter und Besucher beruhigen können. 


Im konkreten Fall einer Beschwerde, insbesondere wenn sie persönlich vorgebracht wird, rückt der sachliche Ursprung oft in den Hintergrund. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen: in solchen Situationen unterdrückt das Gefühl das rationale Denken. Darum müssen Mitarbeiter im Eventmanagement genau wissen, wie sie verärgerte Veranstalter und Besucher beruhigen. Mit einer Fortbildung Beschwerdemanagement erhalten Unternehmen hierfür das entsprechende Rüstzeug.

 

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Ein wichtiger Bestandteil eines kompletten Eventmanagements

Im Rahmen der Sweet Spot Fortbildung Beschwerdemanagement lernen Mitarbeiter Situationen besser einzuschätzen und spielen mögliche Reaktionen durch. Dies hilft dann in der Praxis, wo sie auf unterschiedliche Beschwerdeführer treffen, deren Gründe für eine Beschwerde unterschiedlicher Natur sein können. Nehmen wir einmal das Beispiel eines Open-Air-Konzerts. Zwei mögliche Szenarien, die Anlass für eine Beschwerde geben, sind folgende: a) das Konzert fällt aus – aufgrund des schlechten Wetters - oder b) das Konzert wird kurzfristig abgesagt, da der Künstler erkrankt ist. 


Mit den Emotionen der Beschwerdeführer umgehen lernen

Natürlich haben die Konzertbesucher im Falle unseres Beispiels Anspruch auf eine Entschädigung. Wahrscheinlich wird das Konzert ja verschoben oder die Karte kann zurückgegeben werden. Dennoch wird es Beschwerden geben. Diese sind in der Regel sehr subjektiver und damit auch emotionaler Art. Verärgerte Veranstalter und Besucher zu beruhigen, bedeutet dann mit sehr viel Fingerspitzengefühl auf den Kunden einzugehen. Bei einer speziellen Fortbildung Beschwerdemanagement zeigt Sweet Spot Mitarbeitern aus der Eventmanagement-Branche, welche Arten von verärgerten oder enttäuschten Personen auf Sie zukommen und wie Sie auf diese reagieren sollten.


Wollen auch Sie wissen, wie Sie verärgerte Veranstalter und Besucher beruhigen? Dann informieren Sie sich über die Sweet Spot Fortbildung Beschwerdemanagement für das  Eventmanagement. Kontaktieren Sie uns einfach!

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