
Gut beraten – aber in der Praxis können die meisten Punkte nicht umgesetzt werden.
Diesen Vorwurf müssen sich leider viel zu viele Seminaranbieter gefallen lassen, manche übrigens zu recht. Sweet Spot tritt daher an, es besser zu machen.
Wir wollen uns später an guten Ergebnissen messen lassen. Darum freuen wir uns, mit unserem Angebot Prozessanalyse für bessere Ergebnisse und optimierte Entwicklungsfähigkeit der Organisation möglichst viele Unternehmen anzusprechen.
Das Thema Beschwerdemanagement genießt gerade bei Managern keinen besonders guten Ruf. So werden Beschwerden vom Management in der Regel als unangenehm empfunden. Schließlich machen sie teilweise vermeidliche Fehler sichtbar.
Zudem verursachen Beschwerden Kosten und könnten sich negativ auf das Image auswirken. Darum vermeiden viele Manager ganz bewußt die Begriffe „Beschwerde“ und „Beschwerdemanagement“. Sie wollen dadurch aufkommende negative Assoziationen gar nicht erst auslösen.
Eine Schulung Prozessberatung baut Barrieren ab
Aus den genannten Gründen errichten Unternehmen oft Barrieren. Ziel ist es dann, sich vor unzufriedenen Kunden zu schützen, statt aus den unzufriedenen Kunden zufriedene und langfristige Kunden zu machen. Eine Begleiterscheinung dieser Haltung ist auch, daß diese Unternehmen häufig auf geringe Beschwerderaten verweisen können. Diese signalisieren aber keine hohe Kundenzufriedenheit. Sie reflektieren lediglich die hohen Beschwerdebarrieren für die Kunden. Die Schulung Prozessberatung setzt auf der Management-Ebene an und zeigt wie Manager durch eine Prozessanalyse für bessere Ergebnisse und optimierte Entwicklungsfähigkeit der Organisation sorgen.
Professioneller Aufbau und
Struktur des Beschwerdemanagements
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Immer mehr Unternehmen verstehen Beschwerdemanagement als integralen Bestandteil ihrer Strategie
In manchen großen deutschen Unternehmen haben die Manager bereits umgedacht und die Bedeutung und die Chancen, die in einem professionellen Beschwerdemanagement liegen, erkannt. In diesen Konzernen wird das Beschwerdemanagement als Teil der Kundenorientierung im Rahmen einer langfristig angelegten Unternehmensstrategie verstanden.
Die Manager dieser Firmen haben erkannt, daß Beschwerden kein lästiges Übel sind, sondern Chancen darstellen, die zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen genutzt werden können. So geben Beschwerden z.B. verlässlich Auskunft über vorhandene Qualitätsmängel und sich wandelnde Qualitätsanforderungen der Kunden.
Die Sweet Spot Schulung verfolgt daher klare Ziele:
- Herstellung von Beschwerde-Zufriedenheit
- Umsetzung der Kundenorientierung als strategisches Instrument
- Vermeidung von Opportunitätskosten durch verlorene Kunden
- Schaffung werbewirksamer Effekte durch Mund-zu-Mund-Propaganda
- Qualitätsverbesserung durch Auswertung der Beschwerdeinformationen
- Reduzierung interner Fehlerkosten
Wollen auch Sie mehr darüber erfahren, wie die Prozessanalyse für bessere Ergebnisse und optimierte Entwicklungsfähigkeit der Organisation führt? Dann informieren Sie sich über eine Sweet Spot Schulung Prozessberatung unser Angebt im Bereich Beschwerdemanagement für Manager. Kontaktieren Sie uns einfach!
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