Beschwerdemanagement: Die Unzufriedenheit des Kunden ergründen

beschwerdemanagement

Viele Unternehmen unterschätzen die Notwendigkeit eines professionellen Beschwerdemanagements.

Integrieren Sie es unbedingt als festen Bestandteil in Ihren Vertrieb. Es ist das effektivste Tool, um Kunden zu binden und sollte daher als übergreifender Bereich in Ihrem Unternehmen von allen Mitarbeitern mitgetragen werden.

Für den langfristigen Erfolg in Ihrem Unternehmen ist es notwendig, neben Lob auch die Kritik der Kunden ernst zu nehmen. Sie können sogar davon profitieren. Dafür ist es entscheidend, daß Sie und Ihre Mitarbeiter die Unzufriedenheit des Kunden ergründen können.


Die richtigen Schritte zur Bearbeitung von Beschwerden einleiten zu können, ist für Unternehmen unverzichtbar, wollen Sie verärgerte Kunden wieder zufriedenstellen. Für zahlreiche Unternehmen ist Beschwerdemanagement ein unbeliebtes Thema. Denn Kunden, die sich während oder nach einem Projekt über die Prozesse oder den verantwortlichen Mitarbeiter beschweren, haben aus den unterschiedlichsten Gründen schlechte Laune. Umso wichtiger ist es für Sie und Ihre Mitarbeiter, die Unzufriedenheit des Kunden zu ergründen und mit den richtigen Maßnahmen seine Laune zu verbessern.

 

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Mit Sweet Spot zum erfolgreichen Beschwerdemanagement  

Subjektive Beschwerden der Kunden werden oft durch Emotionen, persönlicher Enttäuschung oder Verärgerung verursacht. Woran liegt das? Was löst eine Beschwerde beim Kunden aus? Die Trainer und Berater von Sweet Spot unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter Schritt für Schritt dabei, Beschwerdemanagement erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu verankern. Die Faustregel, die Sie und Ihre Mitarbeiter dabei verinnerlichen müssen, heißt: 

Beschwerden als Ausdruck enttäuschter Erwartungen zu begreifen ist die Grundvoraussetzung dafür, Beschwerdemanagement erfolgreich durchzuführen und Kundenbeziehungen langfristig aufrecht zu erhalten. 

Hat das Produkt ein Mangel, gibt es eine Reklamation. Bei Beschwerden verhält es sich etwas anders. Sie können sich auf mehrere Mängel beziehen, als nur auf das Produkt selber. Vielleicht läuft es im Service nicht rund oder der Mitarbeiter ist schwer zu erreichen. Häufige Reaktionen der Kunden sind: Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt! Hinter jeder Beschwerde steht eine enttäuschte Kundenerwartung. Für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement müssen Sie und Ihre Mitarbeiter daher in der Lage sein, die Unzufriedenheit des Kunden zu ergründen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.


Nutzen Sie das Know-how und die langjährige Erfahrung der Trainer und Berater von Sweet Spot im Bereich Beschwerdemanagement. 

Die Experten von Sweet Spot unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter, wenn es darum geht:

  • Beschwerdemanagement in Ihrem Vertrieb zu integrieren oder zu optimieren
  • Die Unzufriedenheit des Kunden zu ergründen 
  • Beschwerden als Ausdruck enttäuschter Erwartungen zu begreifen 

 


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Detaillierte Informationen wie Sie mit Sweet Spot in Ihrem Unternehmen ein erfolgreiches Beschwerdemanagement umsetzen, erhalten Sie gerne hier telefonisch 

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
Kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
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E-Mail: info@sweet-spot.de

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Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

Seminare, Trainings, Schulungen, Coachings und Workshops von Sweet Spot sind zielorientiert und professionell. Getreu dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt! 

Fachwissen gepaart mit Umsetzung in die Praxis ist dabei unsere oberste Prämisse. 

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